Nach Osnabrück-Spiel in Berlin: Schiedsrichter Ittrich erhält Morddrohungen

Mit einem Punktgewinn im Berliner Olympiastadion verabschiedete sich der VfL Osnabrück am Samstag (16. Dezember) zumindest halbwegs versöhnlich aus dem Fußballjahr 2023. Weit weniger erfreulich sind jedoch Geschehnisse nach dem Spiel in der Hauptstadt. Im Fokus: Schiedsrichter Patrick Ittrich.

„Was heute nach dem Spiel wieder an abartigen DM (Privatnachrichten; Anm. d. Red.) auf meinem Account zu lesen waren ist unfassbar”, schrieb Ittrich auf seinem Instagram-Profil und teilte dazu einen Screenshot mir der Nachricht eines “Fans”. Deren schockierender Inhalt: „Ich werde dich töten. Du bist eine Schande für den deutschen Fußball.” Itrrichs Antwort darauf: „Anzeige folgt übrigens.“

Ittrich zeigte Rot gegen Niederlechner – zurecht

Was den Verfasser dieser Worte zu seiner Morddrohung gegen den Hamburger Referee bewegte, dürfte sein Geheimnis bleiben. Der erfahrene Ittrich war in einem ruhigen Spiel nur selten in Erscheinung getreten, hatte lediglich in Spielminute 85 Hertha-Stürmer Florian Niederlechner wegen groben Foulspiels und nach VAR-Prüfung die Rote Karte gezeigt – völlig zurecht, wie TV-Bilder zeigten. Dies wollte offenbar nicht nur der des Platzes verwiesene Angreifer, der den VAR anschließend vor laufender Kamera übel beschimpfte und nun mit einer Strafe rechnen muss, nicht wahrhaben, sondern auch mindestens ein Instagram-Troll.

„Verstörend und inakzeptabel“

Immerhin: Ittrich selbst berichtete am Montag (18. Dezember) bei dfb.de, dass der Verfasser der Morddrohung ihn mittlerweile um Entschuldigung gebeten habe. Zudem hätte ihn auch viel Zuspruch erreicht. Lutz Michael Fröhlich, Geschäftsführer Kommunikation und Sport der DFB Schiri GmbH, bezeichnete das Verhalten des Instagram-Nutzers dennoch als „verstörend und inakzeptabel“ und erinnerte in diesem Zusammenhang auch daran, dass kürzlich nach einem Spiel in der höchsten türkischen Liga der Unparteiische auf dem Spielfeld mit einem Faustschlag niedergestreckt worden sei. Auch die Referees in der höchsten Liga Griechenlands sind derzeit vorübergehend in den Streik getreten, nachdem ein Schiedsrichter im Anschluss an eine Partie von Zuschauern attackiert und im Internet massiv bedroht wurde.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion