Nach monatelanger Schließung: Brinkhege-Filiale in OS-Wüste wiedereröffnet

Für Bewohnerinnen und Bewohner des Osnabrücker Stadtteils Wüste gibt es ab sofort wieder frische Backwaren von der Bäckerei Brinkhege. Die Filiale in der August-Hölscher-Straße wurde gestern (06.02.) nach einer vorübergehenden Schließung wiedereröffnet.

Seit vergangenem Herbst war die von Auszubildenden geführte Filiale geschlossen – aufgrund einer „herausfordernden Personalsituation“, wie die Unternehmenszentrale auf Anfrage unserer Redaktion letzten Monat mitgeteilt hatte.

Pilotprojekt Newcomer-Filiale

Bei der so genannten Newcomer-Filiale handelt es sich um ein Pilotprojekt, das im November 2015 gestartet wurde. Nach kurzer Umbauphase eröffnete Brinkhege damals das erste von Auszubildenden geführte Bäckereifachgeschäft. „Im ehemaligen treffpunkt Wüste dürfen ab sofort unsere Newcomer zeigen, was sie neben einem freundlichen Lächeln beim Verkaufen unserer ofenfrischen Backkreationen oder der Zubereitung leckerer Kaffeespezialitäten noch so drauf haben“, hieß es damals in einer Unternehmensankündigung.

Azubis übernehmen Verantwortung

Als Ausbildungsbetrieb in der Region Osnabrück liegt Brinkhege – mittlerweile ein Teil der Bäckerei Middelberg – die Nachwuchsförderung ganz besonders am Herzen. Mit dem außergewöhnlichen Konzept in der August-Hölscher-Straße möchte man den Azubis ermöglichen, nicht nur selbständiges Handeln zu erlernen, sondern vor allem Verantwortung zu übernehmen und den Teamgeist zu fördern.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion