Zurzeit keine frischen Brötchen: Öffnet die Brinkhege-Filiale in Osnabrück-Wüste jemals wieder?

Bei der Filiale der Bäckerei Brinkhege in der August-Hölscher-Straße im Osnabrücker Stadtteil Wüste bleibt schon seit vergangenem Herbst das Licht aus. Anwohnerinnen und Anwohner fragen sich: Öffnet die Bäckerei jemals wieder?

Bei der so genannten Newcomer-Filiale handelt es sich um ein Pilotprojekt, das im November 2015 gestartet wurde. Nach kurzer Umbauphase eröffnete Brinkhege das erste von Auszubildenden geführte Bäckereifachgeschäft. „Im ehemaligen treffpunkt Wüste dürfen ab sofort unsere Newcomer zeigen, was sie neben einem freundlichen Lächeln beim Verkaufen unserer ofenfrischen Backkreationen oder der Zubereitung leckerer Kaffeespezialitäten noch so drauf haben“, hieß es damals in einer Unternehmensankündigung.

Erste von Azubis geführte Brinkhege-Filiale

Als Ausbildungsbetrieb in der Region Osnabrück liegt Brinkhege – mittlerweile ein Teil der Bäckerei Middelberg – die Nachwuchsförderung ganz besonders am Herzen. Mit dem außergewöhnlichen Konzept in der August-Hölscher-Straße wollte man den Azubis ermöglichen, nicht nur selbständiges Handeln zu erlernen, sondern vor allem Verantwortung zu übernehmen und den Teamgeist zu fördern.

Wirklich nur krankheitsbedingt vorübergehend geschlossen?

Seit vielen Wochen ist die Filiale nun bereits geschlossen. Ein Zettel an der Eingangstür informiert darüber, dass die Schließung „krankheitsbedingt vorübergehend“ sei. Allerdings war zuvor bereits zu beobachten, dass die Filiale mit einer immer geringer werdenden Anzahl an Backwaren beliefert wurde – bis eines Tages das Licht aus und die Tür zu blieb.

Die Bäckerei befindet sich inmitten eines großen Wohngebiets, direkt gegenüber der Erich-Maria-Remarque-Schule und in der Nähe des Gymnasiums in der Wüste. Müssen die Schülerinnen und Schüler sowie die Anwohnerinnen und Anwohner womöglich dauerhaft auf frische Backwaren verzichten? Ist die Personalnot bei Brinkhege so groß? Und vor allem: Sind alle Azubis über Wochen krank?

Zeitpunkt der Wiedereröffnung noch nicht absehbar

Unsere Redaktion hat die Brinkhege-Zentrale in Bad Iburg mit diesen Fragen konfrontiert, aber keine konkreten Antworten darauf erhalten. Nur so viel: „Wir planen, ganz bald wieder für unsere Kunden in der Wüste da zu sein, können aufgrund der herausfordernden Personalsituation zum heutigen Zeitpunkt aber leider noch nicht absehen, wann das sein wird“, teilte Marketing-Mitarbeiterin Wiebke Schwegmann mit.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion