Nach langer Besetzung: Stadt Bramsche lässt Protestcamp “Waldi45” aufräumen

In einer gemeinsamen Aktion von Stadt Bramsche, Polizei und dem Technischen Hilfswerk (THW) wird seit den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags (13.02.) das verlassene Protestcamp der Gruppe “Waldi45” aufgeräumt. Seit Sommer 2022 hatten mehrere Personen ein Waldstück an der Wallenhorster Straße zwischen Bramsche und Wallenhorst besetzt, um gegen die Rodungen für den Autobahnbau der A33-Nord zu protestieren.

Camp nicht mehr bewohnt

Das Camp mit dem Namen “Waldi45” wurde seitdem von der Polizei als Versammlung deklariert, was den Bewohnerinnen und Bewohnern den Schutz der Versammlungsfreiheit gewährte. In den letzten Wochen stellte die Polizei bei routinemäßigen Besuchen fest, dass das Camp nicht mehr dauerhaft bewohnt war. Dies führte zu einer erhöhten Gefährdung, woraufhin die Stadt Bramsche in enger Absprache mit der Polizei das weitere Vorgehen plante.

Wer übernimmt Kosten für Aufräumaktion?

Am Dienstagvormittag begannen Mitarbeiter der Stadt mit der Aufräumaktion im Waldgebiet, während die Polizei im Rahmen ihrer Amtshilfe die Maßnahmen unterstützte. Die Aufräumarbeiten konzentrieren sich vor allem auf die Dokumentation und Beseitigung des erheblichen Mülls, den die ehemaligen Campbewohner im Wald hinterlassen haben, darunter Müllsäcke, Dosen, Gläser, Fahrräder, Plastikteile, Autoreifen, Plakate und Holz. Zusätzlich müssen Spezialkräfte der Polizei mehrere Baumhäuser entfernen. Die Frage der Kostenübernahme für den Einsatz wird derzeit geprüft.

Bau der A33-Nord ausgesetzt?

Bereits am Montag hatten Unterstützer des Camps eigenständig Müll aus dem Wald entsorgt. Die Aufräumaktion durch die Stadt Bramsche und die Polizei soll nun einen Schlusspunkt unter die langanhaltende Besetzung des Waldstücks setzen und das Ende der Proteste gegen die Rodungen im Zusammenhang mit dem Autobahnbau markieren. Die Protestler von Bramsche, die laut einem zurückgelassenen Schild mit der verurteilten A49-Baumbesetzerin Ella sympathisieren, schreiben auf ihrem X-Kanal (ehemals Twitter), dass das Camp verlassen wurde, weil der Bau der A33-Nord angeblich ausgesetzt sei. Das Bundesverkehrsministerium hingegen stuft das Projekt “Lückenschluss A33-Nord” immer noch in der höchsten Dringlichkeitsstufe ein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion