Mord verjährt nie! Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt Tatverdächtigen (65) nach 24 Jahren

Ob das Gewissen ihn wohl über das vergangene knappe Vierteljahrhundert geplagt haben wird? Die Staatsanwaltschaft Osnabrück fand jedenfalls keine Ruhe und ermittelte Dank moderner Methoden nun im Emsland einen Mordverdächtigen – knapp 24 Jahre nach der Mordtat.

Am Donnerstag wurde in dem unter “Mordfall Sandker” bekannten Tötungsdelikt ein inzwischen 65 Jahre alter Tatverdächtiger aus dem Emsland festgenommen.

Aufgrund neuer technischer Möglichkeiten war es Wissenschaftlern des Landeskriminalamtes gelungen, an der noch asservierten Kleidung des Opfers eine fremde DNA-Spur zu sichern. Der Vergleich der Spur mit Daten aus einer Datenbank ergab dann einen Treffer.

Amtsgericht Osnabrück erlies Haftbefehl

Der Beschuldigte ist heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Osnabrück vorgeführt worden. Dieser hat einen Haftbefehl wegen Mordes erlassen.
Die Mordkommission der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim hatte seit Jahren die Ermittlungen in diesem alten Fall mit großer Intensität fortgeführt.

Opfer nach einer Kirmes ermordet

Das Opfer Elke Sandker hatte im August 1995 an einer Kirmes in Sögel im Emsland teilgenommen. Letztmalig wurde sie am 22. August 1995 gegen 0:30 Uhr von ihren Freunden gesehen. Am Nachmittag desselben Tages wurde ihre Leiche auf einem abgeernteten Stoppelfeld erdrosselt aufgefunden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion