Am kommenden Montag, 9. April, ändert sich erneut die Verkehrsführung an der Hasetor-Kreuzung. Die Arbeiten zur Sanierung der Wassertransportleitung können früher abgeschlossen werden als geplant. Stadteinwärts sind ab Montag wieder drei Spuren der Hansastraße frei.

Anfang Januar hatte die SWO Netz GmbH mit den Arbeiten an der Wassertransportleitung begonnen. Dafür waren in mehreren Bauabschnitten einzelne Fahrspuren an der Hasetor-Kreuzung gesperrt worden. Ursprünglich war geplant, dass die Arbeiten bis mindestens Mitte April andauern. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen kann die Maßnahme bereits früher beendet werden. Verantwortlich dafür sind die gute Zusammenarbeit dank optimal aufeinander angepasste Arbeitsabläufe sowie der Einsatz eines speziellen Rohreinzugsverfahrens: Dabei wurde die neue Leitung sozusagen in die vorhandene „eingefädelt“. Dadurch musste die Sanierung nicht in komplett offener Bauweise über alle Spuren der Hansastraße hinweg erfolgen.

Neue Verkehrsführung gilt bis Anfang Mai

Ab kommenden Montag folgen weitere Arbeiten zur Erneuerung der Stromleitungen an der Hasetor-Kreuzung. Dafür bleibt die rechte stadteinwärtige Fahrspur der Hansastraße ab Roopstraße bis unter die Hasetor-Brücke gesperrt. Die neue Verkehrsführung gilt voraussichtlich bis Anfang Mai. Im Anschluss folgen dann die Straßenbauarbeiten für den Umbau des Knotenpunktes Süd der Bramscher Straße. Sowohl der Knotenpunkt Nord in Höhe der Haster Mühle als auch der Knotenpunkt Süd am Hasetor werden fit gemacht für die Elektrifizierung und Beschleunigung der Buslinie 41 ab Ende 2018.