Druck auf Mieter: Vodafone kappt Osnabrückern den Kabelanschluss

Lange Zeit war das mit dem Kabelanschluss für Mieter eine einfache Sache: Kabelfernsehen war Teil der Nebenkostenabrechnung und so oft deutlich billiger, als ein direkt abgeschlossener Vertrag. Das ändert sich nun zum 1. Juli – Vodafone sorgt aber bereits jetzt vereinzelt für den “schwarzen Bildschirm”, auch in Osnabrück.

Teilweise, so Vodafone, würden “auf Wunsch vieler Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft” einige Verträge zum TV-Empfang über das Kabelnetz sogar schon vor dem Stichtag 1. Juli umgestellt – auch an einigen Adressen in Osnabrück.

“Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle”, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens, in der – warum auch immer – darauf hingewiesen wird, dass man alle Menschen wertschätzt: “unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion” und wohl auch deswegen “Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+” fördere.

Drohkulisse soll Mieter in neue Verträge mit Vodafone drängen

Konkret schätzt man aber nicht nur woken Zeitgeist, sondern auch die Einnahmen für den Kabelanschluss sehr wert. Vodafone baut dafür über seine Presseabteilung eine Drohkulisse auf, um neue Verträge mit Mietern zu schließen, die den Fernsehempfang bislang über die Mietnebenkosten gezahlt haben. Und das sollen eine ganze Menge sein, bislang 12 Millionen Kunden, so das Unternehmen.

In Osnabrück wurden bereits Kabelanschlüsse gesperrt

Um zu zeigen, wie ernst man es mit der Pflicht zum Neuvertrag meint, hat das Düsseldorfer Unternehmen in Osnabrück bereits ein Exempel statuiert und in über die Stadt verteilten Wohngebäuden die ersten Kabelanschlüsse bei Mietern gesperrt – unter anderem im Bereich der Große Rosenstraße.
Betroffen sind auch Kunden, die bislang vom Anbieter Kabel Deutschland mit Fernseh- und Internetsignalen versorgt wurden. Kabel Deutschland ist inzwischen Teil des Vodafone-Konzerns.

Techniker sollen auch in Osnabrück für schwarze Bildschirme sorgen

Nach Recherchen des Newsportal Golem.de will Vodafone in insgesamt zehn Städten deutschlandweit dafür sorgen, dass der Druck auf Kabelnetzkunden steigt. Neben Münster sind die Städte Konstanz, Mühltal, Karlsruhe, Salzwedel, Koblenz, Oldenburg, Neustadt, Schwelm und Osnabrück auf der Liste der Städte, in denen bei fehlendem Neuvertrag immer häufiger der Bildschirm bald schwarz bleibt.

Die Deaktivierung von Kabelanschlüssen erfolgt vor Ort durch Techniker, beispielsweise an den Hausverteilern im Keller.

Am Dienstag gab Vodafone zusätzlich bekannt, in Deutschland massiv Stellen abbauen zu wollen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion