Meteoritensturz auf die Erde – zufällig fotografiert bei Melle

Olliver Schratz, der professionell – wenn auch in seiner Freizeit – fotografiert, staunte nicht schlecht: bei einer Langzeitbelichtung war ihm ein Meteorit aufs Bild geraten!

Ein “grelles grünes Licht zwischen den Wolken”, so beschreibt er den Effekt in der Facebook-Gruppe “Osnabrück & Landkreis in Bildern“, in der er sein Bild heute der Öffentlichkeit vorstellte.
Während der Lichtblitz nur einen Sekundenbruchteil zu sehen war, dauerte seine Langzeitbelichtung ganze 20 Sekunden. Umso größer die Freude und Überraschung: der Meteorit ist mehr als deutlich zu erkennen (siehe im rechten unteren Drittel des Bildes).

Meteorit über Melle

Das es sich dabei tatsächlich um einen Meteoriten und nicht etwa um einen Laser handelte, wurde ihm von Stefan Krause, dem Betreiber der Website “Himmelsereignisse“, bestätigt. Weitere Bestätigung lieferte die Diskussion in der Facebook-Gruppe “Osnabrück & Landkreis in Bildern“, in der inzwischen mehrere Presseberichte zu ähnlichen Ereignissen in der vergangenen Nacht gesammelt wurden. Die bekannten Laser-Versuche eines Osnabrücker Unternehmens mit Firmensitz in Hellern entfielen von vornherein, da die Aufnahme bei Melle in Blickrichtung Süden angefertigt wurde.

Aufnahmezeitpunkt war kurz nach 02:00 Uhr. Der spektakulär wirkende Aufnahmeort ist ein Funkfeuer, das zur Navigation von Zivilflugzeugen dient. Übrigens ein historisch sehr interessanter Ort. Hier, in der Nähe von Gesmold, betrieben die Briten in den Jahren nach 1945 ein Flugfeld für Feldmarshall Montgomery, damit dieser von seinem Guts-Sitz bei Melle zu den Sitzungen des Alliierten Kontrallrates nach Berlin gelangen konnte.

Oliver Schratz stellt seine Fotos regelmässig online aus: fb.com/blendeneffekte.de und Blendeneffekte.de.

HP, Foto mit freundlicher Genehmigung: Oliver Schratz (alle Rechte beim Fotografen)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

23 Kommentare

23 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion