Mehr Komfort und Sicherheit: TIER bringt neue E-Scooter auf die Straßen von Osnabrück

Seit einigen Tagen sind auf den Straßen Osnabrücks neue E-Scooter der Firma TIER unterwegs. Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte das Unternehmen, die Flotte ausgetauscht zu haben.

TIER, nach eigenen Angaben Europas größter Anbieter im Bereich Mikromobilität, ist im Juni 2020 in Osnabrück an den Start gegangen. Seitdem ist die Flotte beständig gewachsen – von ursprünglich 350 auf mittlerweile rund 600. Die Scooter erhielten bereits im September 2020 und im August 2021 ein Upgrade durch neue Modelle.

Alte Scooter werden anderweitig genutzt

„Prinzipiell tauschen wir die Scooter in der Regel alle zwei Jahre aus“, erklärt ein Unternehmenssprecher im Gespräch mit der HASEPOST. Das heiße aber nicht, dass man die alten nicht mehr einsetzen würde. Schließlich haben die Scooter eine Lebenserwartung von 60 Monaten. Die alten Modelle würde man künftig in anderen Märkten, zum Beispiel im Ausland sein, einsetzen. „Es ist aber auch möglich, dass sie als Ersatzteillager zum Einsatz kommen“, so der Sprecher.

TIER-Flotte
Eine Nutzerin aktiviert ihren E-Scooter (Symbolfoto). / Foto: TIER

Modell der sechsten Generation

Bei den jetzt in Osnabrück eingesetzten E-Scootern handelt es sich mittlerweile um ein Modell der sechsten Generation. Es ist schwerer und größer und soll mehr Fahrkomfort sowie Sicherheit bieten durch breitere Reifen, ein breiteres Trittbrett und eine verbesserte Federung.

Zwischenzeitlich wurden in der Friedensstadt sogar E-Scooter mit einer Helmbox angeboten. Diese wurde allerdings wieder abgeschafft, das kaum jemand den darin befindlichen Falthelm nutzen wollte. „Bedingt durch verstärkte Hygienebedenken während der Corona-Pandemie”, erklärte damals ein Regionalmanager gegenüber unserer Redaktion.

So viel kostet die Fahrt mit TIER

Zum Start der Miete sucht man in der TIER-App einen E-Scooter in der Nähe und scannt den QR-Code am Lenker. Nach der Fahrt kann das Fahrzeug flexibel an geeigneten Stellen geparkt werden. Für die Miete werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 25 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden kann per Paypal, Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay sowie Klarna.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion