McDonald’s Filiale am Nikolaiort in Osnabrück schließt

Seit fast 20 Jahren gibt es im Stadtzentrum von Osnabrück eine McDonald’s Filiale am Nikolaiort – das gehört ab Freitag (30. Juni) der Vergangenheit an. 

Am Freitag wird die McDonald’s Filiale am Nikolaiort in Osnabrück zum letzten Mal ihre Türen öffnen. Am 1. Dezember 2004 eröffnete die Filiale des Franchisenehmers Christian Eckstein in der Osnabrücker Fußgängerzone. Damals waren die Begebenheiten vor Ort noch optimal, doch mittlerweile seien die Standards für McDonald’s Filialen andere. “Insgesamt sind die Räumlichkeiten viel zu klein und wir können die Filiale baulich nicht an heutige Standards anpassen”, erläutert Eckstein.

Produktion nicht auf Sortiment zugeschnitten

Zu modernen McDonald’s Filialen gehören neben einem McCafé auch Spielecken mit digitalen Endgeräten. Die Räumlichkeiten am Nikolaiort seien dafür nicht ausreichend. Hinzu käme, dass die Produktion im hinteren Bereich ebenfalls nicht auf heutige Bedürfnisse zugeschnitten sei – auch nicht auf die akuelle Speisekarte. “Wir können in dieser Filiale nichtmal alle Burger anbieten, die ein normaler McDonald’s im Sortiment hat”, so Eckstein.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgt

Der entgültige Beschluss für die Schließung fiel in der letzten Woche, als der Franchisenehmer die Bestätigung von McDonald’s Deutschland erhielt, die Filiale schließen zu dürfen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden am Montag (26. Juni) informiert und konnten nach Angabe von Eckstein auf ihre Wunschfilialen in der Umgebung verteilt werden. Nach dem 30. Juni wird die Systemgastronomie Christian Eckstein die Immobilie an den Vermieter übergeben; zur weiteren Nutzung ist aktuell noch nichts bekannt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion