Marktfrau Magda führt jetzt auch auf Englisch durch Osnabrück

Die im Mai 2023 vorgestellte App „Entdecke Osnabrück“ mit interaktiven Stadtrundgängen und virtuellen Guides ist nun zusätzlich auf Englisch kostenfrei erhältlich. Auch den gedruckten „OSNABRÜCKGUIDE“ gibt’s ab Ende September in englischer und niederländischer Sprache.

„Gerade als Friedensstadt ist es natürlich wichtig, dass wir auch englischsprachige Angebote für unsere Gäste aus dem Ausland bereithalten“, berichtet Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL). Die TOL ist für die Vermarktung von Stadt und Landkreis als Urlaubs- und Kurzreiseziel sowie als Tagungsort im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zuständig. „Mit der englischsprachigen App und unserem neuen englischsprachigen OSNABRÜCKGUIDE halten wir nun ein wichtiges Zusatzangebot bereit, um für unsere Stadt und die gesamte Region zu begeistern.”

Wie funktioniert die englischsprachige App?

Die Nutzung der englischen Ausgabe ist einfach, wie Projektleiterin Anja Hehmann von der TOL berichtet: „Für die englischsprachige Ausführung der App benötigen die Gäste keine andere Version. Sie können einfach die bisherige App von den jeweiligen Plattformen herunterladen. Je nach Spracheinstellung am eigenen Mobilgerät erkennt die App automatisch, ob die Nutzer:innen eine Alternative zur deutschen Sprachversion benötigen.“ In der App berichten dank Augmented Reality (erweiterte Realität) die virtuellen Begleiter Magda, die Marktfrau, und Friedrich, der Ratsbote, über die Geschichte Osnabrücks und führen auf zwei Routen durch die Stadt. In der englischen Version werden die Sprechtexte der Guides auf Englisch angezeigt und Nutzer:innen können sie sich auch vorlesen lassen. Sehr zufrieden zeigt sich Projektleiterin Hehmann mit den bisherigen Downloadzahlen: „Insgesamt haben wir seit Mai 2023 über 6.000 Downloads auf iPhones und Android-Geräten verzeichnet – das ist ein toller Start.“

Auch gedruckter Guide

Der gedruckte OSNABRÜCKGUIDE in englischer und niederländischer Sprache liegt ab Ende September in der Tourist Information Osnabrück zum Mitnehmen bereit. Neben einem Stadtplan und Informationen zur Stadtgeschichte gibt der handliche Flyer einen Überblick über die Highlights in Osnabrück. Shopping, Kulinarik, Freizeittipps, Kultur, Hotels: Mit dem OSNABRÜCKGUIDE lässt sich der Aufenthalt in Osnabrück vielseitig gestalten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion