Brummis rollen wieder: LKW-Demo von Ladbergen nach Hasbergen

Heute (08.03.) soll es erneut eine LKW- und Trecker-Protestfahrt geben – dieses Mal von Ladbergen nach Hasbergen. Laut Polizeiangaben sind 50 Fahrzeuge angemeldet. Anmelder der Demo ist ein alter Bekannter: der Lengericher Gartenbauer Marcel Tatu.

Protestfahrten bereits im Januar und Februar

Es ist nicht die erste von Tatu organisierte Protestfahrt. Schon im Januar und Februar hatte er zu solchen Korsos mobilisiert, aber zuletzt immer mehr an Rückhalt verloren. Bei der ersten Kolonnenfahrt waren 2.000 Fahrzeuge angemeldet, die Polizei zählte allerdings nur rund 240. Bei der zweiten Demofahrt waren 300 Fahrzeuge angemeldet, gezählt wurden letztendlich etwa 80.

Die Gründe für die Proteste wurden bis jetzt immer willkürlich erweitert. Im Januar ist gegen geplante Subventionskürzungen, LKW-Maut, CO2-Steuer und zu viel Bürokratie protestiert worden, im Februar zusätzlich gegen Rentenentscheidungen. Jetzt soll es ergänzend um die Einführung von „unabhängigen Medien als echte vierte Säule im Staat“, die Stärkung des Mittelstands und Fragen der öffentlichen Sicherheit gehen.

Brummis durch den Ortskern von Hasbergen

Die heutige Protestfahrt beginnt um 15:00 Uhr in Ladbergen bei der Firma Agravis und führt nach Hasbergen, wo mit einer Ankunft gegen 18:00 Uhr gerechnet wird. Dort soll der Ortskern durchfahren werden, ehe sich der Korso auflöst. Für die Teilnehmenden gibt es wie beim letzten Mal ein Hupverbot, eine Abschlusskundgebung ist nach Informationen unserer Redaktion nicht geplant.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion