Route der Trucker-Demo: Osnabrücker Innenstadt wird dieses Mal verschont

Am heutigen Samstag (24.02.) wollen bis zu 300 Brummifahrer einen LKW-Korso von Ladbergen nach Osnabrück veranstalten, um damit unter anderem gegen LKW-Maut, CO2-Steuer, Bürokratie und Rentenentscheidungen zu demonstrieren. Die voraussichtliche Route steht fest und verschont dieses Mal die Osnabrücker Innenstadt.

Start in Ladbergen

Angemeldet hat die Demo erneut der Lengericher Gartenbauer Marcel Tatu, der schon im Januar solch eine Protestfahrt mit 240 Fahrzeugen durchgeführt hat. Nach aktueller Planung sollen sich die Fahrzeuge dieses Mal um 13:00 Uhr in Ladbergen treffen, um dann über Lengerich, Ibbenbüren, Mettingen, Westerkappeln, Lotte und Wallenhorst nach Osnabrück zu fahren.

Hupverbot in Wallenhorst und Osnabrück

Die Osnabrücker Innenstadt wird dabei im Gegensatz zur letzten Demo verschont, da die Teilnehmenden am frühen Abend über den Fürstenauer Weg die Stadtgrenze passieren, um gleich rechts in die Bramscher Straße, rechts in den Römereschweg und anschließend rechts auf die Pagenstecherstraße geleitet zu werden, wo es dann über die Wersener Straße wieder stadtauswärts geht, wo sich der Korso in Höhe der Shell-Tankstelle auflöst.

Aus Rücksicht auf Mensch und Tier gilt in Wallenhorst und Osnabrück ein Hupverbot. Ein Hupkonzert wie bei der letzten Demo soll so unterbunden werden. Demo-Veranstalter Marcel Tatu steht mittlerweile in der Kritik, weil er auch in Querdenker-Kreisen, zum Beispiel in der Telegram-Gruppe “Grundrechte Osnabrück”, für seinen Protest wirbt.

Lesen Sie auch: Mit weiterer Protestfahrt nach Osnabrück führen Brummifahrer sich ad absurdum

Die voraussichtliche Route der LKW-Protestfahrt am 24. Februar 2024. / Foto: OpenStreetMap
Die voraussichtliche Route der LKW-Protestfahrt am 24. Februar 2024. / Foto: OpenStreetMap


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion