Leysieffer startet nun durch im neuen Stammhaus in der Osnabrücker Altstadt

Nachdem das Traditionsunternehmen Leysieffer bereits im vergangenen November den Verkauf von Pralinen und Kuchen im alten Steinwerk an der Ecke zur Heger Straße wieder aufgenommen hatte, ist Leysieffer nun auch wieder mit dem Café präsent und will schon bald die erste Adresse für Familien- und Hochzeitsfeiern in der Hasestadt sein.

Marketingchefin Anna Winkler hat sich ganz bewusst für einen “leisen Start” des Café-Betriebs im “neuen Stammhaus” entschieden. Noch ist es etwas zu frisch für die geplante Außengastromie und es sind auch noch kleine Renovierungsarbeiten abzuschließen.
Doch an diesem Montagmorgen hatte es sich schnell herumgesprochen, dass Leysieffer “wieder da” ist und schnell füllte sich der Gastraum.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Igor Walter, der zusammen mit Benedikt Hellwege bei Leysieffer für die gute Küche zuständig ist (Foto: Pohlmann)

Im Haus „Tenge“, in dem bis 2018 das Sternerestaurant „La Vie“ für genussvolle Momente sorgte, ist aber nicht nur das Café untergebracht, “wir haben drei Meisterinnen in der eigenen Bäckerei und Konditorei sowie zwei Küchenchefs für unsere Küche”, erläutert Anna Winkler bei einem Rundgang durch das historische Gebäude den Anspruch, vor Ort in der Altstadt zu kochen und zu backen.

Auf gute Nachbarschaft in der Altstadt

Eine enge Anbindung an die Nachbarschaft ist Teil des Konzepts. “Die Ausstattung für unsere Mal- und Spielecke haben wir beim ‘Prelle Shop’ von Uta Westerholt bezogen und die Blumen kommen selbstverständlich auch aus der Krahnstraße, von ‘Schwesterherz’ von Jeannette Pronk“.

Die Confiserie, wird in den kommenden Wochen vom Steinwerk nach vorne, neben den Eingang ziehen. Das eigentlich Highlight entsteht aber im ersten Stock. “Osnabrücks einziger klassizistischer Ballsaal wird schon bald den feierlichen Rahmen für Familien- und Hochzeitsfeiern liefern, in Sichtweite zum historischen Marktplatz und dem Standesamt”.

Leysieffer-Marketingchefin Anna Winkler freut sich über das in der Krahnstraße frisch gebackene Brot
Leysieffer-Marketingchefin Anna Winkler freut sich über das in der Krahnstraße frisch gebackene Brot

Hochzeitsfeier im Ballsaal – Rückzugsraum für das Brautpaar in eigener Wohnung

Über dem Ballsaal, in dem der ursprüngliche Holzfußboden wieder zu neuen Ehren gekommen ist – zusammen mit dem alten “Wiener Geflecht” vor den Heizkörpern –, werden derzeit noch zwei kleine Wohnungen eingerichtet.
“Diese Wohnungen in unserem neuen Stammhaus können flexibel von Brautpaaren zur Vorbereitung auf das Standesamt oder die Kirche und natürlich auch als Rückzugsraum während und nach der Familienfeier genutzt werden”, beschreibt die Leysieffer-Marketingexpertin das neue Konzept, das auch eine Vermietung für kulinarische Genußwochenenden in der Hasestadt vorsieht.

Viele bekannte Gesichter sind mit umgezogen

Wer sich auf Kaffee und Kuchen an einen der zahlreichen Tische mit Aussicht auf die Krahnstraße und die angrenzende Heger Straße setzt, darf sich nicht nur auf bekannte Klassiker wie das Leysieffer-Frühstück und die Sylter Rote Grütze freuen, auch das Personal wurde vom alten Stammhaus an den neuen Standort gegenüber vom Rathaus mitgenommen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion