Aktuell Kunst in der Schmuddelecke entsorgt - ist das Kunst...

Kunst in der Schmuddelecke entsorgt – ist das Kunst oder kann das weg?

-




Vor knapp einem halben Jahr waren die Installationen des Osnabrücker Künstlers Volker-Johannes Trieb das Aufreger-Thema in der Hasestadt – jetzt offenbar schon reif für die Schmuddelecke.

Kunst von Volker Johannes Trieb vorzeitig entsorgt
Neue Heimat: Schmuddelecke. Trieb-Installation am Domhof.

Zumindest am Theater findet das Mahnmal (eines von insgesamt 32) keine große Beachtung mehr. Im vergangenen Sommer war es dort mitten auf dem Platz am Domhof aufgestellt worden. Zusammen mit ein paar Baustellen-Absperrgittern ist der Holzblock mit den provozierenden Remarque-Zitaten inzwischen in eine “ruhige Ecke” verfrachtet worden. Dort “stört” er nun nicht mehr.
Zum Nachdenken anregen kann die Installation jetzt allerdings auch nicht mehr – oder vielleicht doch: über die Wertschätzung von Kunst im öffentlichen Raum.

HP
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

aktuell in Osnabrück

Bürgerbewegung erwartet in vier Wochen in Osnabrück 500 Demonstranten gegen Corona-Maßnahmen

"Wir sind viele und wir werden immer mehr – und in vier Wochen erwarte ich hier 500 Demonstranten". Mit...

Einfach gutes Fleisch für den eigenen Grill: “Carnothek” der Steakmeisterei macht es möglich

"Esst weniger Fleisch," Wenn jemand, der sich beruflich mit der Zubereitung von Steaks beschäftigt, einen solchen Satz sagt, dann macht...

Arbeitgeber und Gewerkschaften warnen vor zweitem Lockdown

Foto: Geschlossenes Wettbüro, über dts Berlin (dts) - Arbeitgeber und Gewerkschaften warnen angesichts steigender Infektionszahlen eindringlich vor einem erneuten...

Neue Vorwürfe gegen Verkehrsminister Scheuer

Foto: Andreas Scheuer, über dts Berlin (dts) - In der Affäre um die gescheiterte Pkw-Maut werden neue Vorwürfe gegen...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen