Kretschmann hinterfragt Rechtschreibung und Fremdsprachenunterricht in Schulen

Die Zukunft der Schule und die Rolle von Technologie in der Bildung sind heikle Themen. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat diese Fragen aufgeworfen und damit eine Debatte über die Bedeutung von Rechtschreibung und Fremdsprachen in der Schule angestoßen.

Kritische Fragen zur Relevanz traditioneller Schulleistungen

In einem Gespräch mit der Wochenzeitung “Die Zeit” fragte sich der Ministerpräsident Winfried Kretschmann, wie wichtig das Beherrschen der Rechtschreibung für Schüler heute noch ist, “wenn das Schreibprogramm alles korrigiert”. Kretschmann hinterfragte auch die Notwendigkeit des Fremdsprachenunterrichts. “Wenn das Handy Gespräche in fast jede Sprache der Welt in Echtzeit übersetzen kann – brauchen wir dann noch eine zweite Fremdsprache in der Schule als Pflichtfach?”, äußerte er.

Einblicke in Kretschmanns Unterrichtspraxis

Vor seiner politischen Karriere arbeitete Kretschmann als Lehrer, und er sprach offen über seine damaligen Berufserfahrungen. Es war ihm nicht besonders wichtig, den Lehrplan genau zu kennen. “Mich haben die ganzen Vorschriften wenig beeindruckt.” Stattdessen konzentrierte er sich darauf, seine Schüler zu inspirieren und zu motivieren. Er hat stets versucht, seine Schüler “über die Neugier fürs Fach und nicht über meine Person” zu begeistern. Um das Interesse seiner Schüler zu wecken, setzte er auf ungewöhnliche Methoden. Im Biologieunterricht ließ er Schüler zum Beispiel an Kröten lecken, was er als “eine recht unterhaltsame Aktion” beschrieb.

Kretschmanns Aussagen könnten eine weitreichende Debatte über die Ausrichtung des Schulunterrichts in Zeiten der digitalen Transformation auslösen. Die Rolle von Technologie in der Bildung und die Frage nach der Notwendigkeit bestimmter Unterrichtsfächer und Fähigkeiten in der digitalen Ära sind Themen, die in Zukunft verstärkt in den Fokus rücken könnten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion