Kommunalwahl NRW: Warum in Lotte die AfD keine Chance auf einen Sitz im Gemeinderat hat

An diesem Sonntag wählen die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen ihre Kommunalparlamente neu – ohne dass die AfD in Osnabrücks Nachbargemeinde Lotte eine Chance hat in den Gemeinderat einzuziehen. 

Trotz sehr guter Wahlergebnisse bei der Bundestagswahl im Februar: Die AfD wird bei der Besetzung des Gemeinderats in Lotte garantiert leer ausgehen – und zwar nicht etwa, weil sie in Lotte plötzlich besonders unbeliebt wäre.

AfD bei der Bundestagswahl mit mehr als 20 Prozent in Lotte

Tatsächlich hätte die AfD wohl gute Chance gehabt, zukünftig die Geschicke der Gemeinde Lotte aktiv mitzubestimmen. Bei der Bundestagswahl im Februar erreichte die AfD 22,79% der Erststimmen für ihren Kandidaten Gunnar Stephan – bei den Zweitstimmen war die Zustimmung mit 21,87% kaum geringer.
Damit wurde die AfD zwar nur drittstärkste Partei in der Autobahnkreuz-Gemeinde, lag aber deutlich vor den Grünen (9,42 % Zweitstimmen) und der FDP (3,73 %).

Trotz der hohen Zustimmungswerte: Es wurden von der AfD keine Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat an diesem Sonntag eingereicht.

In Osnabrücks Nachbargemeinde Lotte treten bei der Ratswahl somit nur drei Parteien an: CDU, SPD und die bei der Bundestagswahl in Lotte nur einstellige Zustimmungswerte erreichenden Grünen. Nur diese drei Parteien haben für alle 13 Wahlbezirke Kandidaten nominiert und zusätzlich Reservelisten eingereicht. Über diese können – je nach Stimmanteil – weitere Bewerber in den Rat einziehen. Der 27-köpfige Gemeinderat wird für fünf Jahre gewählt.

Zwei weitere Wahlen an diesem Sonntag, nur 1x mit der AfD auf dem Stimmzettel

Neben dem Gemeinderat wird in Lotte an diesem Sonntag auch über den Kreistag von Steinfurt und das Amt des Landrats abgestimmt. Für den Kreistag haben CDU, SPD, Grüne, FDP, Die Linke, AfD und die UWG Kreis Steinfurt Kandidatenlisten eingereicht – da ist die AfD also mit dabei auf dem Wahlzettel.
Um das Amt des Landrats von Steinfurt bewerben sich neben dem parteilosen Dr. Martin Sommer auch der Bio-Landwirt Norwich Rüße (Grüne) sowie Kathrin Vogler (Die Linke). Können sich die Wähler im ersten Wahlgang nicht auf einen Landrat einigen, kommt es am 28. September zu einer Stichwahl.


 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion