Kolpingwerk spendet 7.000 Euro für Initiative Wärmebusse für die Ukraine

Über eine Spende in Höhe von 7.000 Euro durfte sich Reinhart Richter von der Initiative der Wärmebusse für die Ukraine freuen. Auch das Kolpingwerk unterstützt nun die Osnabrücker Aktion.

Stefan Düing übergab am Freitag (17. Februar) einem der Initiatoren der Hilfsaktion Wärmebusse für die Ukraine, Reinhart Richter, einen Scheck im Wert von 7.000 Euro im Namen des Kolpingwerks, um die Initiative zu unterstützen. “Diese Aktion ist eine gute Sache, die wir gerne unterstützen”, erklärt Düing. So etwas hätte es vorher noch nie gegeben, weshalb Düing seine Kollegen schnell überzeugen konnte, diese Aktion zu fördern.

Bald auch Busse in der Türkei?

Das Kolpingwerk ist ein großer Verband in der Region Nord mit rund 30.000 Mitgliedern. Auch in der Ukraine gibt es das Kolpingwerk, das dort ungefähr 550 Mitglieder in 25 Gruppen hat. Durch die Spende könnte das Kolpingwerk laut Düing vor Ort unterstützen und Netzwerkarbeit leisten. Für Richter sei es sehr schwierig, Menschen vor Ort in der Ukraine zu erreichen, um die Busse in eine Region zu schicken. In Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk könnten künftig Mitglieder in der Ukraine kontaktiert werden, die die Busse entgegen nehmen können.

“Ich freue mich sehr über diese Spende”, sagt Richter. Generell gäbe es eine große Hilfsbereitschaft für die Initiative Wärmebusse für die Ukraine. Aktuell befänden sich drei der Wärmebusse bereits vor Ort, weitere sollen folgen. Geplant ist außerdem einen der geschenkten Busse zu einer rollenden Arztpraxis umzubauen und in die Erdbebenregion der Türkei zu schicken.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion