Inklusive WLAN und Laden: Drei moderne Solarbänke stehen künftig in der Meller Innenstadt

In der Meller Innenstadt stehen bald drei solarbetriebene SmartBenches, die zum Chillen und Chatten einladen. Sie enthalten unter anderem einen WLAN-Router, USB-Ladebuchsen und zwei induktive Ladepads. Eine Bank steht bereits. 

Die modernen Solarbänke wurden bereits von der FDP und UWG auch für die Stadt Osnabrück vorgeschlagen, bekamen im Stadtrat aber wenig Zuspruch. Nach einem Vorschlag des Meller Jugendparlaments wurden sie nun mit dem Förderprogramm “Perspektive Innennstadt!” in die dortige Innenstadt platziert. “Wir zeigen mit diesen Sitzgelegenheiten, dass erneuerbare Energien attraktive Lösungen bieten – emissionsfrei und energieeffizient”, beschreibt Melles Bürgermeisterin Jutta Dettmann.

Solarbank in Meller Innenstadt / Foto: Stadt Melle
Solarbank in Meller Innenstadt / Foto: Stadt Melle

Laden und entspannen

Die Bänke zeigen, wie sich Solarenergie mit Batteriespeicher im Alltag einsetzen lässt. Die Bänke bestehen aus einer Sitzfläche mit Solarmodulen, mit der die Bank aufgeladen wird. Passantinnen und Passanten können mit den zwei USB-Ladebuchsen und zwei induktiven Ladepads ihr Handy aufladen, während sie sich auf der Bank ausruhen. Auch ein WLAN-Router mit Hot-Spot, eine LED-Beleuchtung in der Sitzfläche sowie Sensoren mit Nutzerzähler, Batteriestatus, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruckmesser sind in den Bänken verbaut.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 17.400 Euro. Finanziert wurden die modernen Stadtmöbel über das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“ aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, die Stadt Melle musste lediglich zehn Prozent der Kosten tragen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Alina Hirsch
Alina Hirsch
Alina Hirsch ist seit dem Februar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion