Kletter-Abenteuer in historischer Industriearchitektur und Geocaching am Piesberg

Foto: Das Museum Industriekultur in Osnabrück.

Gemeinsam mit dem Erlebnispädagogen Christian Pösse bietet das Museum Industriekultur am Samstag, den 13. November 2021, von 10-16.30 Uhr, einen weiteren Aktiv- und Abenteuertag für die ganze Familie am Piesberg an. Diesmal geht es in schwindelerregende Höhen: Wo einst Kohle gefördert wurde, erklimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das historische Haseschachtgebäude am Seil. Beim zweiten Programmpunkt des Tages geht es raus auf den Piesberg zum Geocaching.

Wer die Dauerausstellung des MIK im Haseschachtgebäude schon einmal besucht hat, weiß um die beeindruckende Höhe der Schachthalle des ehemaligen Steinkohlenbergwerkes, das heute als Museum dient. In der ab 1870 errichteten Industrieanlage befand sich das für den Transport benötigte Fördergerüst im Inneren des Gebäudes – daher die ungewöhnliche Höhe.

Besucherinnen und Besucher haben jetzt erstmals die Gelegenheit, die einzigartige Architektur am Seil in schwindelerregender Höhe zu erleben. Eine sportliche Herausforderung der besonderen Art. Die Aktion findet  mit professioneller Absicherung statt. Nach einer ausführlichen Materialkunde und Gurteinweisung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorab Sicherungstechniken kennen. Es folgen Vertrauensübungen, die auf die Herausforderungen des Kletterns in Höhe vorbereiten. Im Inneren des Gebäudes wird ein Seil befestigt, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer bestimmten Knotentechnik hoch- und auch wieder herunter klettern können.

Zweiter Programmpunkt: Geocaching

Beim zweiten Teil des Aktionstages geht es dann raus an die frische Luft zum Geocaching. Bei dieser modernen Schatzsuche per GPS sind ebenfalls Konzentration und Koordination gefragt. Die abenteuerlustigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen in kleinen Gruppen auf eigene Faust auf Schatzsuche, nachdem sie eine kurze Einführung in die Gerätetechnik erhalten haben.

Das Angebot eignet sich für Familien, Gruppen oder Einzelpersonen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich bei den beiden Angeboten abwechseln. Zwischen Seilklettern und Geocaching bleibt genügend Zeit für eine Mittagspause. Im Café MIK sind Kaffee, Kaltgetränke und selbstgemachte Kuchenspezialitäten erhältlich.

Weitere Hinweise:

  • ab 8 Jahren
  • Samstag, 13.11.2021, 10-16.30 Uhr
  • Online-Tickets: www.mik-osnabrueck.de
  • Infos: MIK: 0541/122 447 / info@mik-osnabrueck.de
  • Kosten: Erwachsene 20,00 €, Kinder bis 16 Jahre 15,00 €
  • Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion