Aktuell Keine Flüchtlinge in Osnabrücker Turnhallen

Keine Flüchtlinge in Osnabrücker Turnhallen

-



Wie die Tagesschau am Mittwochabend berichtete, haben bundesweit immer mehr Schulen und Sportvereine Probleme ihr Training durchzuführen: Ihre Sporthallen wurden zu Beginn der Hallensaison zu Flüchtlingslagern umfunktioniert.

Auch der Landkreis Osnabrück richtete erst kürzlich die kreiseigenen Teutoburger-Wald-Sporthalle am Carl-Stahmer-Weg in Georgsmarienhütte für bis zu 300 Flüchtlinge her.

Flüchtlingsheim Osnabrück Hellern
Aufbau der Betten in Osnabrück Hellern. Matratzenlager in Turnhallen soll es in Osnabrück nicht geben.


Anfrage der SPD zu Turnhallen und Kaserne am Limberg

In einer Anfrage der SPD-Ratsfraktion wurde die Verwaltung befragt, ob auch in Osnabrück bereits Turnhallen durch Flüchtlinge belegt sind, oder dies für die Zukunft geplant sei.
Die knappe Antwort der Verwaltung zu beiden Fragen: nein!

Allerdings wird aktuell geprüft, ob die Gebäude der ehemaligen Briten-Kaserne auf dem Limberg (Dodesheide) für die Unterbringung von Flüchtlingen geeignet sind, wie aus einer unserer Redaktion vorliegenden Mitteilungsvorlage der Sozialverwaltung hervorgeht.

Vergangenen Samstag wurden 117 Flüchtlinge in einer ehemaligen Lagerhalle in Hellern einquartiert.

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert informiert am Schölerberg

In einem außerordentlichen Bürgerforum, am Donnerstag, 5. November, um 19.30 Uhr, wird Oberbürgermeister Wolfgang Griesert zusammen mit Fachleuten aus der Verwaltung in der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule über die dort geplante Unterbringung von Flüchtlingen informieren.

Mehr dazu hier.

 

[mappress mapid=”179″]

 

 

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

aktuell in Osnabrück

Betrugsversuche aus dem Ausland nehmen zu – IHK informiert über Trickbetrüger

Unternehmen der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim sind in letzter Zeit vermehrt Ziele von ausländischen Betrugsmaschen geworden....

Erneute Vollsperrung im Bereich der Straße “An der Petersburg”

Die Deutsche Bahn (DB) hat die Eisenbahnbrücke „Klöntrupstraße“ im Zeitraum zwischen dem 15. Juli und dem 15. November 2019...

Tarifverdienste im Jahresdurchschnitt um 3,2 Prozent gestiegen

Foto: Euromünzen, über dts Wiesbaden (dts) - Die Tarifverdienste in Deutschland - gemessen am Index der tariflichen Monatsverdienste einschließlich...

Importpreise im Januar gesunken

Foto: Container, über dts Wiesbaden (dts) - Die Importpreise in Deutschland sind im Januar 2020 gesunken. Sie waren im...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code