Aktuell 🎧Keine Flüchtlinge in Osnabrücker Turnhallen

Keine Flüchtlinge in Osnabrücker Turnhallen

-

Wie die Tagesschau am Mittwochabend berichtete, haben bundesweit immer mehr Schulen und Sportvereine Probleme ihr Training durchzuführen: Ihre Sporthallen wurden zu Beginn der Hallensaison zu Flüchtlingslagern umfunktioniert.

Auch der Landkreis Osnabrück richtete erst kürzlich die kreiseigenen Teutoburger-Wald-Sporthalle am Carl-Stahmer-Weg in Georgsmarienhütte für bis zu 300 Flüchtlinge her.

Flüchtlingsheim Osnabrück Hellern
Aufbau der Betten in Osnabrück Hellern. Matratzenlager in Turnhallen soll es in Osnabrück nicht geben.

Anfrage der SPD zu Turnhallen und Kaserne am Limberg

In einer Anfrage der SPD-Ratsfraktion wurde die Verwaltung befragt, ob auch in Osnabrück bereits Turnhallen durch Flüchtlinge belegt sind, oder dies für die Zukunft geplant sei.
Die knappe Antwort der Verwaltung zu beiden Fragen: nein!

Allerdings wird aktuell geprüft, ob die Gebäude der ehemaligen Briten-Kaserne auf dem Limberg (Dodesheide) für die Unterbringung von Flüchtlingen geeignet sind, wie aus einer unserer Redaktion vorliegenden Mitteilungsvorlage der Sozialverwaltung hervorgeht.

Vergangenen Samstag wurden 117 Flüchtlinge in einer ehemaligen Lagerhalle in Hellern einquartiert.

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert informiert am Schölerberg

In einem außerordentlichen Bürgerforum, am Donnerstag, 5. November, um 19.30 Uhr, wird Oberbürgermeister Wolfgang Griesert zusammen mit Fachleuten aus der Verwaltung in der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule über die dort geplante Unterbringung von Flüchtlingen informieren.

Mehr dazu hier.

 

[mappress mapid=“179″]

 

 

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

aktuell in Osnabrück

HASEPOST: Uns findet man auch bei Instagram und TikTok

Die HASEPOST ist jetzt auch bei Instagram und TikTok aktiv Das volle Angebot der HASEPOST können unsere Leserinnen und Leser...

Westnetz GmbH erneuert Hochspannungsleitungen in Stadt und Landkreis Osnabrück

Am Ickerweg müssen die Bäume gefällt werden, um die neue 110kV-Hochspannungsleitung errichten zu können. Die Arbeiten führt der Verteilnetzbetreiber...




PKW überschlägt sich im Autobahnkreuz bei Osnabrück

Am späten Abend des Samstag, den 23.10.2021, kam es auf der Bundesautobahn A33 bei Osnabrück zu einem Unfall, bei...

Klöckner lehnt CDU-Doppelspitze ab

Foto: Julia Klöckner, über dts Berlin (dts) - Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat sich gegen eine Doppelspitze, aber...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen