Kein Ende der Bauarbeiten in Sicht: Weiter Schienenersatzverlehr zwischen Osnabrück und Oldenburg

Bereits seit Ende Dezember müssen Zugreisende auf der Strecke zwischen Osnabrück und Oldenburg auf einen Schienenersatzverkehr umsteigen. Ursprünglich sollte sich dies zum Ende der aktuellen Woche wieder ändern, doch aus diesen Plänen wird nichts. 

Hintergrund des außerplanmäßigen Ersatzverkehrs waren zunächst die anhaltenden Regenfälle rund um den Jahreswechsel, die nun in der Folge Reparaturarbeiten nach sich ziehen. Geplant war ursprünglich, dass diese bis zum 28. Januar abgeschlossen sind, doch nun teilt die Deutsche Bahn mit: Ein Ende der Reparaturarbeiten an der Strecke kann noch nicht genannt werden!

Ersatzverkehr bis mindestens Anfang Februar

Der Ersatzverkehr wird deshalb zunächst bis zum 4. Februar fortgesetzt. Auch eine weitere Verlängerung ist Stand jetzt nicht ausgeschlossen. Für Fahrgäste bedeutet das, dass auf der regulär schnellsten Route zwischen Osnabrück und Oldenburg zwischenzeitig auf den Bus zurück gegriffen werden muss. Die Busse des Ersatzverkehrs fahren von Oldenburg über Sandkrug bis Huntlosen und zurück. Die Zwischentakte auf dem Streckenabschnitt zwischen Osnabrück Hbf und Oldenburg (Oldb) können aufgrund der infrastrukturellen Platzsituation am Bahnhof Huntlosen nicht verkehren und fallen ersatzlos aus.

Bauarbeiten auch zwischen Osnabrück und Bramsche

Weiterhin werden am 3. und .4. Februar laut DB InfraGo AG auf dem Streckenabschnitt zwischen Bramsche und Osnabrück Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik durchgeführt. In den späten Abend- und frühen Morgenstunden können die Züge nicht fahren. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird für die betroffenen Zugverbindungen eingesetzt.

Die Fahrgäste werden gebeten, die veränderten Zeiten bei ihrer Reiseplanung zu beachten. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht möglich. Alle Änderungen sind im Ersatzfahrplan unter www.nordwestbahn.de
zu finden. Die Fahrplanänderungen sind auch in den digitalen Auskunftsmedien unter www.bahn.de und www.fahrplaner.de einsehbar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion