Wer noch auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz ist oder sich über Berufsmöglichkeiten in der Region informieren möchte, sollte sich den kommenden Samstag (13. September) vormerken: Dann öffnet der Osnabrücker Sportclub (OSC) seine Türen zur Ausbildungsmesse auf dem Vereinsgelände an der Hiärm-Grupe-Straße 8. Unter dem Motto „Tough like a Cop meets Industrie und Handel“ präsentieren sich von 11 bis 16 Uhr über 30 Unternehmen sowie die Polizei Osnabrück und die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Der Eintritt ist frei, kostenlose Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.
Starke Partner, spannende Perspektiven
Industrie, Handel, öffentlicher Dienst oder moderne IT-Berufe – die Messe bietet jungen Menschen die Chance, persönliche Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. „Die Ausbildungsmesse ist für uns eine wertvolle Gelegenheit, Jugendlichen praxisnah zu zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es in unserer Region gibt“, betont die IHK.
Actionreiches Rahmenprogramm
Doch nicht nur Gespräche und Informationsstände stehen im Mittelpunkt. Die Polizeidirektion Osnabrück bringt ordentlich Action mit: Vorführungen der Reiterstaffel und der Diensthundführergruppe sorgen für spannende Einblicke, während sportliche Mitmachaktionen wie der Sportparcours und ein polizeilicher Eignungstest zum Ausprobieren ein echtes Highlight darstellen. Auch Virtual-Reality-Angebote, ein Live-Podcast und ein Bobbycar-Parcours für die Kleinsten machen den Tag zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
Treffpunkt Sportlertreff
Wer zwischendurch eine Pause braucht, findet im Sportlertreff die passende Gelegenheit. Kleine Snacks, erfrischende Getränke und eine entspannte Atmosphäre laden dazu ein, das Erlebte Revue passieren zu lassen und ins Gespräch zu kommen – ganz ohne Messetrubel.