HASEPOST
 

Johann Wadephul strebt Amt des Außenministers an

Der Unionsfraktionsvize Johann Wadephul sieht gute Chancen, der nächste Außenminister der CDU zu werden. Er betont seine Erfahrung in der Außen- und Verteidigungspolitik und spricht sich optimistisch über die Zusammenarbeit zwischen dem Auswärtigen Amt und dem geplanten Nationalen Sicherheitsrat aus.

Erfahrung in Außen- und Verteidigungspolitik

Johann Wadephul, Unionsfraktionsvize der CDU, äußerte in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe), dass er sich Chancen ausrechne, der nächste Außenminister zu werden. „Ich habe in den vergangenen Jahren die Außen- und Verteidigungspolitik der Unionsfraktion verantwortet“, erklärte er im Gespräch. „Damit bin ich im Stoff und kenne viele Akteure.“ Wadephul, der als Rechtsanwalt aus Schleswig-Holstein bekannt ist, weist gleichzeitig darauf hin, dass es in der CDU noch andere qualifizierte Personen für dieses Amt gebe.

Stärke des Auswärtigen Amts

Der geplante Nationale Sicherheitsrat, der im Kanzleramt etabliert werden soll, wird laut Wadephul nicht zu einem Bedeutungsverlust des Außenministeriums führen. „Ich kann alle beruhigen, die das glauben“, sagte er der Zeitung. „Das Auswärtige Amt wird stark sein, da der Außenpolitik im Koalitionsvertrag ein ganz neuer Stellenwert eingeräumt wird.“ Wadephul sieht in der neuen Konstruktion die Möglichkeit, den „fast schon traditionellen Antagonismus zwischen Auswärtigem Amt und Bundeskanzleramt zu beenden“, der historisch dadurch bedingt war, dass die Leitung des Außenministeriums häufig vom kleineren Koalitionspartner gestellt wurde.

Rolle der Bundesländer im Sicherheitsrat

Bezüglich der Entsendung von Vertretern in den Nationalen Sicherheitsrat durch die Bundesländer äußerte Wadephul, dass diese Frage „auf der Ministerpräsidenten- oder Innenministerkonferenz“ geklärt werden müsse.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion