Jetzt drei Sternerestaurants in Osnabrück: IKO in Lüstringen von Guide Michelin ausgezeichnet

Das Restaurant IKO in Osnabrück-Lüstringen wurde am Dienstag (4. April) mit einem Stern des Guides Michelin ausgezeichnet. Damit gibt es nun drei Sternerestaurants in der Hasestadt.

Der Michelin Stern ist eine Auszeichnung, die für besonders gute Küche vergeben wird. Für die Bewertung werden regelmäßig anonyme Guides losgeschickt, die sich durch verschiedene Restaurants probieren. Der Besuch und das Essen im IKO in Osnabrück konnten den Guide überzeugen: Am Dienstag gab der Restaurantführer die Auszeichnungen des Jahres 2023 bekannt und verlieh der asiatisch-südamerikanisch-regionalen Fusion-Küche einen Stern. Neben dem Kesselhaus und Friedrich ist das IKO damit das dritte Restaurant in Osnabrück, das einen Stern erhält. Für das Wilde Triebe am Sutthauser Bahnhof wird eine Empfehlung ausgesprochen.

Drei Restaurants in Osnabrück mindestens “einen Stopp wert”

Ein Restaurant, das im Guide Michelin gelistet wird, ist ein grundsätzlich nach Maßstäben der Redaktion empfehlenswertes Restaurant. Sterne werden für “überdurchschnittlich gute Küche” vergeben. Ein Stern bedeutet, dass das Restaurant “einen Stopp wert” ist, zwei Sterne, dass es “einen Umweg wert” ist und ein Restaurant mit drei Sternen wäre sogar “eine Reise wert”. IKO, Friedrich und Kesselhaus sind laut der Michelin-Redaktion damit mindestens “einen Stopp wert”. Im vergangenen Jahr wurden die drei Restaurants auch vom Gastro-Magazin “Feinschmecker” ausgezeichnet.

2017 eröffnete Tom Elstermeyer sein Restaurant im Stadtteil Lüstringen. Neben der guten Küche war der anonyme Tester der Michelin-Redaktion besonders vom Interieur im IKO begeistert: “Gelungen hat man hier die drei Bereiche ‘Iko-Flowers’, ‘Iko-Atelier’ und ‘Iko-Restaurant’ verbunden. Das Ergebnis: ein attraktives geradlinig-modernes Interieur mit trendig-rustikalem Touch, Blumendeko aus dem angeschlossenen Laden und handgefertigtem Geschirr aus der integrierten Töpferei”, heißt es im Kommentar des Guides. Auch die Töpferkurse, die im IKO angeboten werden, wurden positiv herausgehoben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion