Osnabrücker Sternekoch Randy de Jong kocht um den deutschen Nachwuchspreis

Im Kesselhaus überzeugt Randy de Jong Osnabrückerinnen und Osnabrücker von seinen Kreationen. / Foto: S.Pellegrino / Wolfgang D. Schott – www.mumbomedia.de

Das Osnabrücker Kesselhaus hat mit Randy de Jong einen Starkoch in der Küche. Am 4. Oktober kocht der 29-Jährige beim regionalen Vorentscheid von „S.Pellegrino Young Chef 2022/23“ in Köln um den Einzug ins internationale Finale in Mailand.

Zehn deutsche Jungköche haben es geschafft und konnten mit ihren kreativen Gerichten bei der Vorauswahl zum „S.Pellegrino Young Chef 2022/23“ überzeugen. Nun stehen die Kochtalente im regionalen Vorentscheid des globalen Nachwuchswettbewerbs. Mit dabei ist auch Randy de Jong, der Küchenchef im Kesselhaus in Osnabrück.

Randy de Jong kennt sich in der Sterneküche bestens aus. Der Niederländer hat in seiner Heimat bereits für renommierte Häuser gearbeitet. Seit 2015 zeigt er sein Können auch in Osnabrück. Erst als Juniorchef im 3-Sterne-Restaurant „la vie“, nun als Chefkoch im Gourmet Restaurant Kesselhaus. Seine Küche erhielt auf Anhieb 16 von 20 möglichen Punkten im Restaurantführer „Gault Millau 2020“. Sein erster Michelin-Stern folgte und die Gourmet-Zeitschrift „Der Feinschmecker“ nominierte ihn für den Titel „Aufsteiger 2020“. „Bereits als Dreijähriger wollte ich Koch werden. Es war nie einfach, trotzdem bin ich immer gut gelaunt und versuche, die Menschen um mich herum zu motivieren“, so der Küchenchef.

Sternekoch will vegan überzeugen

Mit veganer Küche will Randy de Jong die Jury von sich überzeugen. „Ich möchte zeigen: Wir können weniger Fleisch und Fisch essen und dennoch besondere Aromen und kreative Kombinationen genießen.“ Sein Gericht „Roots in a swamp“ sieht zunächst einfach aus, überzeuge aber durch komplexe Geschmacksnuancen. Die Komponenten: Gurkenkerne, verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Blumen sowie frittierter Couscous und Gerste. „Mein Traum ist es, die Gastronomie nachhaltig zu verändern und mit meiner Küche eine neue Generation zu inspirieren.“ Ob er mit seiner Kreation auch im deutschen Vorentscheid punktet, zeigt sich am 4. Oktober in Köln.

Randy de Jong will mit veganer Küche punkten. / Foto: S.Pellegrino / Wolfgang D. Schott - www.mumbomedia.de
Randy de Jong will mit veganer Küche punkten. / Foto: S.Pellegrino / Wolfgang D. Schott – www.mumbomedia.de

Tim Raue (Restaurant Tim Raue**, Berlin), Daniel Gottschlich (Ox & Klee**, Köln), Julia Komp (Sahila, Köln) und Christoph Kunz (Restaurant Alois**, München) werden die Kreationen bewerten. Gemeinsam küren die Spitzenköche das Nachwuchstalent Deutschlands, das 2023 im große Finale in Mailand um den „S.Pellegrino Young Chef 2022/23“ kocht.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion