Insgesamt fünf Millionen Euro: Volkshochschule Osnabrück profitiert von Soforthilfe für Erwachsenenbildung

Die Landesregierung unterstützt die niedersächsischen Einrichtungen der Erwachsenenhilfe mit einer Soforthilfe in Höhe von insgesamt 5 Millionen Euro. Begünstigte der Finanzhilfe sind 86 Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen und Landeseinrichtungen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen.

„Die Mittel sollen den Bildungseinrichtungen dabei helfen, den durch den russischen Angriffskrieg rasant gestiegenen wirtschaftlichen Risiken und Kostensteigerungen zu begegnen, insbesondere bezogen auf den Energiesektor. Auch die Volkshochschule Osnabrück erhält vom Land eine Finanzhilfe aus dem Sonderfonds – 54.853 Euro sind für die VHS Osnabrück vorgesehen”, erklärt der Osnabrücker SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning.

Bessere Planbarkeit für Volkshochschule

Henning weiter: „Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind die Anmeldezahlen bei Volkshochschulen aktuell noch nicht wieder auf dem vorherigen Niveau. Zu den Kostensteigerungen kommen also auch noch weniger Teilnahmebeiträge aus den VHS-Kursen. Hier setzt das Land mit schnellen und unbürokratischen Hilfen an.” Für die Volkshochschulen bedeuteten die Finanzmittel des Landes eine bessere Planbarkeit. „Im Bereich der niedersächsischen Erwachsenenbildung sind rund 4.500 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 30.000 Freiberufler tätig. Die Mittel stammen aus dem sogenannten Härtefallfonds, der vom Landtag im Rahmen des Nachtragshaushaltes beschlossen wurde.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion