Inklusionswoche beim VfL Osnabrück: HHO-Beschäftigte erhalten Einblicke in das Vereinsleben

Bereits am Dienstag (11. April) ist der VfL Osnabrück gemeinsam mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) eine eine Inklusionswoche gestartet. Werkstatt-Beschäftigte erhalten dabei in der Woche vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg einen Einblick in das Vereinsleben.

Der Fokus der Woche liege darauf, Werkstatt-Beschäftigte in die Arbeitsabläufe beim VfL einzubinden, teilt der Verein auf seiner Homepage mit. So sollen Menschen mit Behinderung in Vorbereitung auf den Spieltag das Merch-Team im Fanshop und das Kommunikations-Team unterstützen.

Unterstützung auch am Spieltag

Bei weiteren Aktionen im Vorfeld der Partie bietet der VfL inklusive Stadionführungen für Menschen mit und ohne Behinderung an. Darüber hinaus werden HHO-Beschäftigte das Training der Profis besuchen.

Am Spieltag selbst erhält der VfL zudem etwa bei der Rasenpflege, der Fanbetreuung, im VIP-Service und in der Stadion-Regie Verstärkung von der HHO. Darüber hinaus lädt der VfL Beschäftigte und Mitarbeitende der HHO ein, das Spiel an der Bremer Brücke zu verfolgen.

Wie der VfL auf seiner Webseite weiter mitteilt, nehme man die Inklusionswoche zum Anlass, die Kooperation mit der HHO weiter auszubauen und Inklusion in Osnabrück und Umgebung voranzutreiben, damit Teilhabe ermöglicht wird und jeder Mensch so selbstständig wie möglich leben kann. Dazu gehöre besonders die Teilnahme an Sport-Events und die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion