Im August: Schnellster deutscher Bergpilot geht beim Internationalen Osnabrücker Bergrennen an den Start

Zum 55. Mal findet am 5. und 6. August das Internationale Osnabrücker Bergrennen statt. Auch Alexander Hin wird dann wieder mit seinem Osella FA 30 an der Startlinie stehen – er gilt derzeit als der schnellste deutsche Bergpilot.

Der Unternehmer ist schon im zweiten Jahr mit dem Team von Europameister Christian Merli unterwegs. 2022 errang er in seiner europäischen Debütsaison gleich einen hervorragenden dritten Platz in der Kategorie 2 Rennsportfahrzeuge. Nicht nur schnell, sondern auch “oldschool” wird es im August an der Borgloher Rennstrecke. Chefmechaniker Matthias Bettels vom Team Erdbrügger wird im Rahmenprogramm die „Rote Sau“ – den legendären Mercedes 300 SEL 6.9 – über die Rennstrecke jagen. Erdbrügger selbst wird erneut einen 600 PS starken seltenen Audi S1 E2, den er mit vielen Originalteilen neu aufbauen ließ, in Szene setzen. Sohn Christoph Erdbrügger präsentiert ein besonderes Schmuckstück: einen originalgetreuen Nachbau des Audi, mit dem Motorsportlegende Walter Röhrl das spektakuläre Bergrennen Pikes Peak in den USA bestritten hat.

Das Team Erdbrügger präsentiert die "Rote Sau". / Foto: Bergrennen Osnabrück
Das Team Erdbrügger präsentiert die “Rote Sau”. / Foto: Bergrennen Osnabrück

Finale des FIA Int. Hill Climb Cup am Uphöfener Berg

Nach Polen im Mai, Italien im Juni und Slowenien Ende Juni entscheidet am 5. und 6. August das 55. Int. Osnabrücker Bergrennen über die Sieger und Platzierten im FIA Int. Hill Climb Cup, dem zweithöchsten europäischen Prädikat im Bergrennsport. Es ist in diesem Jahr das einzige deutsche Bergrennen mit dem Prädikat der FIA, des internationalen Automobilsportweltverbandes.

2022 holte der Franzose Sébastien Petit zum dritten Mal hintereinander den Saisonsieg in der Kategorie 2 – ein nie gefährdeter Saisonsieg mit voller Punktzahl. In der Kategorie 1 Tourenwagen fuhr der Tscheche Dan Michl 2022 ebenfalls bei allen Rennen die Höchstpunktzahl ein und krönte in Osnabrück seine Saison. 2023 führt vor dem Osnabrücker Saisonfinale abermals Dan Michl in der Kategorie 1 und Sébastien Petit in der Kategorie 2. Werden die beiden auch in diesem Jahr ihre FIA-Siegerpokale auf dem Podium am Uphöfener Berg entgegennehmen können?

Dan Michl konnte im vergangenen Jahr den Sieg nach Hause holen. / Foto: Bergrennen Osnabrück
Dan Michl konnte im vergangenen Jahr den Sieg nach Hause holen. / Foto: Bergrennen Osnabrück

Auch Osnabrücker am Start

Der Osnabrücker Unternehmer Bastian Müller ist als passionierter Hobbyrennfahrer unter anderem auch in der historischen Formel Vau unterwegs, einer Gleichmäßigkeitsserie, die die Formelsport-Einstiegsserie aus den 1960er und 1970er Jahren aufgreift.

Beim 55. Int. Osnabrücker Bergrennen stellt Müller seinen historischen Formel Vau im Rahmenprogramm vor. Das Fahrzeug wurde 1967 in Schweden gebaut und wird heute von Wittkuhn Racing in Essen betreut. Müller liebt seinen Renn-Oldtimer, mit dem er jedes Jahr einige Rennen auf den großen deutschen und europäischen Strecken bestreitet.

Bastian Müller mit seinem Formel V Rennwagen. / Foto: Bergrennen Osnabrück
Bastian Müller mit seinem Formel V Rennwagen. / Foto: Bergrennen Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion