Hochwasser in Osnabrück: Pegel der Hase in Lüstringen steigt wieder

Über die Weihnachtstage und Neujahr gab es deutschlandweit Hochwasser. Auch der Wasserspiegel der Flüsse Hase und Düte in der Region Osnabrück stieg dabei deutlich an. Die Hase in Lüstringen steigt auch jetzt wieder, erreicht jedoch nicht den Stand der Weihnachtstage. Die Prognose zeigt für die kommenden Tage jedoch einen weiteren Anstieg des Pegels.

Neuer Höchstwert wird wohl nicht erreicht

An den Weihnachtsfeiertagen erreichte die Hase in Lüstringen den aktuellen Höchstwert von 246 cm (25. Dezember, 1:00 Uhr). Das entspricht dem dritthöchsten Extremwert aus dem Jahr 1986. Doch der Wasserspiegel sank ab dem Morgen des 27. Dezembers stark, und auch der erneute Anstieg an Silvester mit einem Höchstwert von 213 cm blieb damit deutlich unter den Messwerten an Weihnachten.

Pegel steigt wieder

Heute Morgen (3. Januar, 11:00 Uhr) erreicht der Pegel nun wieder 221 cm. Die Prognose für die nächsten Tage ist steigend. Trotzdem ist nicht davon auszugehen, dass die Hase den aktuellen Höchstwert von Weihnachten überschreitet oder ein neuer Extremwert gemessen wird. Mit großen Schäden ist ebenfalls nicht zu rechnen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion