Historischer Weihnachtsmarkt kehrt im 3G-Format zurück

Der Weihnachtsmarkt vor Corona. / Foto: OMT (Joachim Viertel, Archivbild)

Der Historische Osnabrücker Weihnachtsmarkt kehrt ab dem 15. November nach einem Jahr Corona-Pause zurück. Für den Erwerb an Ständen und die Nutzung von Fahrgeschäften sieht die Corona-Verordnung des Landes 3G vor.

Von Montag, den 15. November, an bis einschließlich zum 22. Dezember werden 95 Stände, Buden und Geschäfte den Platz des Westfälischen Friedens und den Domvorplatz zieren. Mit dabei ist dann auch ganz traditionell wieder das große Karussell vor dem Rathaus. Nussknacker, Pyramide, Kalender und Spieluhr hingegen setzen in diesem Jahr erneut aus, um so Flächen einzusparen und zu der wegen Corona notwendigen Entzerrung beizutragen.

Historischer Weihnachtsmarkt kehrt im 3G-Format zurück
Der Aufbau der ersten Buden hat bereits begonnen. / Foto: Maurice Guss

Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts werden sich auf die 3G-Regelung, die die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen vorsieht, einstellen müssen. Zwar läuft die aktuelle Verordnung zum 10. November aus, doch mit den Weihnachtsmarkt betreffenden Änderungen rechnet die Stadt nicht. Die 3G-Regel soll für den Erwerb an Ständen und die Nutzung von Fahrgeschäften gelten. Zur Kontrolle wird es acht Stellen auf dem Weihnachtsmarkt geben, an denen Menschen ihren Status als Geimpfte, Genesene oder Getestete nachweisen können. Nach erfolgtem Nachweis erhalten diese dann ein Bändchen, welches an Stände und Fahrgeschäften zur Nutzung vorgezeigt werden muss.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion