Heute nur gute Nachrichten: Thetaer Osnabrück erfüllt in der Adventszeit 24 besondere Wünsche

Im Osnabrücker Hospiz sangen einige Theater-Mitarbeitende für die Bewohnerinnen und Bewohner. / Foto: Theater Osnabrück

Rund um Weihnachten wollen wir für einen kurzen Moment all die Krisen, Sorgen und Probleme ausblenden. Ganz im Zeichen des besinnlichen Festes veröffentlicht die HASEPOST deshalb am 24. Dezember ausschließlich gute Nachrichten. Trotz diesem Jahr voller Krisen wünschen wir allen ein frohes Fest!

Das Theater Osnabrück agierte in der zurückliegenden Adventszeit als Wunscherfüller: 24 Wünsche – jeden Tag einen – erfüllten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen und besuchten dabei unter anderem das Osnabrücker Hospiz sowie die Bahnhofsmission.

„Das Theater möchte wieder mehr an die Öffentlichkeit treten und zurückgeben“, teilte Tobias Fritzsche, Leiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim Theater Osnabrück unserer Redaktion im Vorfeld des Adventskalenders mit. Erfüllt werden sollten dabei nicht nur Gruppenwünsche, sondern auch Persönliches.

In der Praxis zog es die Theater-Angestellten dann unter anderem zum Weihnachtslieder-Singen ins Pflegeheim St. Clara und das Osnabrücker Hospiz oder für einen Workshop in das Christliche Kinderhospital. Am Nikolaustag rief das Theater seine Mitarbeitenden dazu auf, sich als Spender bei der DKMS typisieren zu lassen. Kurz vor den Weihnachtstagen boten zwei Mitarbeitende aus der Maske einen kostenlosen Haarschnitt in der Bahnhofsmission an. Und auch für ganz persönliche Momente sorgte das Theater, etwa indem die kleine Lene Besuch vom Sams bekam und sogar selber geschminkt wurde.

Fritzsche blickt zurück: „Die Vielfalt der Wünsche und Begegnungen war toll. Unsere Kolleginnen und Kollegen hatten wunderbare 1 zu 1-Momente etwa als ein Kind als Sams geschminkt wurde oder bewegende Begegnungen wie im Hospiz.“ Auch die Reaktionen auf die Wunscherfüllungen seien voller Freude gewesen: „Unsere Bereitschaft, in die Stadt rauszugehen, wurde sehr freudig entgegengenommen.“ Ob das Theater im nächsten Jahr erneut als Wunscherfüller agiert, lässt Fritzsche noch offen: „Wir sind sehr froh über die vielen positiven Reaktionen aus diesem Jahr. Ein Ausblick für 2023 kommt zum jetzigen Zeitpunkt aber noch zu früh.“

Alle 24 Aktionen gibt es auch hier im Überblick.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion