Nach Herbststurm: Wildbirnen sollen Osnabrücker Bierstraße neu begrünen

Nur gut ein Vierteljahr, nachdem ein Herbststurm einen Stadtbaum in der Osnabrücker Bierstraße zu Fall gebracht hatte, laufen die Vorbereitungen für eine Neubepflanzung in der Altstadt.

Bei dem herbstlichen Sturmwetter fiel die alte Robinie inmitten des täglichen Trubels auf der in diesem Abschnitt als Fußgängerzone genutzten schmalen Altstadtgasse um. Glückliche Umstände verhinderten, dass kein Fußgänger verletzt wurde. Lediglich mehrere Fahrräder wurden leicht beschädigt, ein Zweirad wurde zum Totalschaden.

Umgestürzter Baum in der Bierstraße / Foto: Vonstein, Stadt Osnabrück - mit KI bearbeitet
Umgestürzter Baum in der Bierstraße / Foto: Vonstein, Stadt Osnabrück – mit KI bearbeitet

Um weitere Risiken auszuschließen, fällten Mitarbeiter des Osnabrücker Service Betriebs (OSB) am Tag darauf einen ähnlichen Baum ein paar Meter weiter, ein anderer Baum in Höhe der Großen Gildewart durfte stehenbleiben.

Nach Kontrolle musste ein weiterer Baum gefällt werden

In den vergangenen Tagen wurden die Pflanzlicher und Beeteinfassungen von Mitarbeitern des OSB vorbereitet, damit noch im Frühling neues Grün in die Altstadt ziehen kann.

Als Nachfolgepflanzung für die beiden Robinien werden Wildbirnen gepflanzt. Katrin Hofmann vom Osnabrücker Servicebetrieb (OSB) erläutert auf Nachfrage unserer Redaktion, dass damit eine entsprechende Fortsetzung der bereits erfolgten Ersatzpflanzungen in der Krahnstraße in die Bierstraße erfolgt.
Die Blühwirkung dieser besonders klimarsilienten Bäume im Frühjahr ist sehr auffällig, sie gelten als Nährpflanze für Bienen und Vögel.

Neubepflanzung erfolgt in den kommenden Wochen

Katrin Hofmann verspricht: “Die Bäume werden noch in diesem Frühjahr bis Ende März gepflanzt. Die Kollegen haben Wurzelwerk entfernt, daher die Löcher. Zuerst müssen aber noch die Einfassung, die Kantensteine, neu gesetzt werden.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion