“Seid ihr bereit?” – Hellernstadt rocken die Maiwoche

Lokaler geht es mit dem Namen wirklich nicht: Am Samstag, den 18. Mai, läuten Hellernstadt mit ihrem eigenen Mix von Gitarre, Schlagzeug und Rap den Westwerk-Tag auf der Musikbüro-Bühne am Neumarkt ein.

Wer als Osnabrücker beim Bandnamen aufhorcht, der liegt ganz richtig. Es war tatsächlich die Liebe zu ihrem Stadtteil, der zum Namen führte, denn fünf der sechs Mitglieder lebten zum Gründungszeitpunkt der Band in Hellern. Der Sechste im Bunde sei aber eh so viel in Hellern unterwegs gewesen, dass er quasi Ehren-Helleraner sei.

Ungewöhnliche Mischung von Hip Hop und Gitarre

Hellernstadt, das sind Max (Rap), Chico (Gesang), Konni (Rhythmusgitarre), Gerd (Leadgitarre), Flo (Bass) und Nico (Schlagzeug). Schon seit 2014 machen die Jungs gemeinsam Musik. Die ersten zwei Jahre seien dabei aber eher einer Experimentier- und Selbstfindungsphase gleichgekommen. “Wir hatten alle viele verschiedene Musikeinflüsse, die wir natürlich auch in unsere Musik einbringen wollten”, erinnert sich Sänger Chico. Spätestens 2017 zeigte Hellernstadt dann aber bei Rock in der Region, dass ihnen die Kombination von Hip Hop und Gitarre liegt.

Hellernstadt bringen gute Stimmung direkt an den Neumarkt

Auf der Maiwoche aufzutreten ist für die Band etwas ganz besonderes. “Es ist aber natürlich auch schon ein gewisser Druck. Schließlich muss man die Leute anheizen”, sagt Chico. Was das betrifft muss sich die Band aber wohl keine Sorgen machen. Mit ihrem lockeren Crossover-Sound sorgen sie für gute Stimmung und zu Songs wie “Hellernstadt (Championsleague)” jubelt das Publikum begeistert mit. Ohne Zugabe werden die Herren natürlich auch nicht von der Bühne gelassen. “Es hat richtig Bock gemacht”, freut sich der Sänger nach dem Auftritt.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Monique Müller
Monique Müller
Monique Müller arbeitet seit Juli 2018 als Redakteurin für die Hasepost und studiert Geschichte und Philosophie an der Universität Osnabrück

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion