Start Unsere Altstadt Unsere Altstadt: Wenn es mal "das besondere Buch" sein soll

Unsere Altstadt: Wenn es mal „das besondere Buch“ sein soll

-



Bei vielen Besuchern, aber auch bei so manch einem Osnabrücker, entsteht oft der Eindruck, die Innenstadt sei am Theater zu Ende. Doch gerade die Altstadt hat, neben natürlich der Hasepost, viele einzigartige Geschäfte zu bieten.  Regelmäßig besuchen wir einen unserer Nachbarn in der Altstadt und berichten davon in dieser neuen Rubrik. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen! Hier geht es zu allen Artikeln dieser Serie.

Bücher scheinen zunächst einfach nur gebundene Sammlungen bedruckter Papierseiten zu sein. Doch was in ihnen steckt, lässt sich gar nicht so leicht in Worte fassen. Bücher können treue Begleiter auf längeren Bus- und Zugfahrten sein. Sie können einen zum Lachen oder zum Weinen bringen. Sie können einen belehren, wachrütteln oder auch kurz dem stressigen Alltag entkommen lassen. Überall auf der Welt gibt es deshalb Bücherliebhaber – und die Osnabrücker Altstadt bildet da keine Ausnahme.


Seit über 70 Jahren finden Osnabrücker Bücherliebhaber in der Bierstraße 37 die Altstädter Bücherstuben. Was diese Traditionsbuchhandlung von anderen lokalen Büchergeschäften unterscheidet? Nun, wie uns die Inhaberin Karin Steinke-Klingenburg erklärt, ist es zunächst einmal auch nur eine „ganz normale Buchhandlung“. Allerdings habe jede Buchhandlung ihre eigene Ausrichtung – und die Altstädter Bücherstuben setzt besonders auf „das besondere Buch“.

Foto: Kim-Khang Tran
Karin Steinke-Klingenburg


Wie Steinke-Klingenburg verrät, handelt es sich dabei um streng limitierte Buchausgaben, die kunstvoll illustriert sind. Bei den Vorzugsausgaben liegen etwa von Künstlern signierte Bilder bei (siehe oberes Foto). „Für echte Bücher- und Kunstliebhaber“, fügt die Inhaberin hinzu. Auch eine Büchergilde-Abteilung ist in der Traditionsbuchhandlung zu finden. Beispielsweise gibt es den Schulklassiker „Die Physiker“ von Dürrenmatt als Graphic Novel (siehe unteres Foto).

„Unser ärgster Feind ist Amazon!“

Gerade das mittlere Alter sprechen die Altstädter Bücherstuben besonders an. „Schüler und Studenten könnten es mehr sein,“ kommentiert Steinke-Klingenburg. „Ich arbeite daran, jüngere Leute zu bekommen. Unser ärgster Feind ist Amazon!“, führt sie weiter aus.

Altstädter Bücherstuben
Foto: Kim-Khang Tran

Erfolgreich ist die Altstädter Buchhandlung aber auch trotz der Online-Konkurrenz: Vor zwei Jahren wurden die Altstädter Bücherstuben mit dem deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Kleine, inhabergeführte Läden werden damit für ein innovatives Geschäftsmodell ausgezeichnet.

Die persönlichen Favoriten der Inhaberin

Zu den persönlichen Favoriten von Karin Steinke-Klingenburg zählt Erich Kästner, verrät sie uns. „Kästners Werke sprechen Kinder und Erwachsene zugleich an und kann man auch in die heutige Zeit integrieren“, erklärt sie. Aber auch die Kinderbücher von Astrid Lindgren gefallen ihr besonders. Die Osnabrücker Altstadt beschreibt sie als „die schönste Ecke Osnabrücks – unsere Schatzkiste“. Besonders „die kleinen, aber feinen Läden“ und „die netten Leute“ hebt sie dabei hervor. Von uns, der HASEPOST, wünscht sie sich, dass wir auch weiterhin kleinere Läden in den Fokus stellen.

Kim-Khang Tran
Kim-Khang Tran unterstützt unser Team als Praktikant.



Lesenswert

Korte: Neue Linksfraktionschefs haben „enorm große Verantwortung“

Foto: Linkspartei-Logo auf Parteitag, über dts Berlin (dts) - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Jan Korte, hat die Nachfolgerin von Sahra Wagenknecht,...

VW will nur für begrenzte Zeit in eigene Zellfertigung einsteigen

Foto: Volkswagen-Werk, über dts Wolfsburg (dts) - Volkswagen wird nur in der Anfangszeit in eine eigene Zellfertigung investieren, um jetzt den Einstieg in die...

Justizministerin verteidigt „Anti-Gaffer-Gesetz“

Foto: Polizei, über dts Berlin (dts) - Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat ihr "Anti-Gaffer-Gesetz", welches am Mittwoch ins Kabinett kommt, verteidigt. "Es ist eine...

Contact to Listing Owner

Captcha Code