Haseuferweg wird zwischen Wachsbleiche und Römereschstraße saniert

Seit Montag (15. April) wird der Haseuferweg zwischen der Wachsbleiche und der Römereschstraße saniert. Der Weg gehört in diesem Bereich zur Pilgeroute und zum Radnetz Deutschland sowie zu den Grünen Hauptwegen zur Naherholung. Bis Mitte des Jahres ist dort nun allerdings mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

Im Zuge der Bauarbeiten werden 17 neue Bäume entlang des Weges gepflanzt. Während der Bauphase wird das Teilstück des Haseuferweges für den Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt über die Hansastraße, den Mühleneschweg und die Römereschstraße. Der viel genutzte Abschnitt wird mit einer einheitlichen wassergebundenen Wegedecke versehen. Durch eine zusätzliche dynamische Schicht soll die Wasserregulation verbessert werden, das heißt weniger Staub in Trockenperioden und schnellere Trocknung nach starken Regenfällen. Und das Kleinklima wird ebenfalls verbessert.

Beeinträchtigungen bis Mitte Juni

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte Juni 2024 abgeschlossen sein. Für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit bittet der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) um Verständnis.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
Dr. A. Heinrich

Als Anwohner verfolge ich den Ausbau oder vielleicht eher Raubbau der erwähnten Radstrecke aus nächster Nähe. Ja es wurden 17 Bäume gepflanzt. Aber im Herbst erfolgte ein mehr als ausgiebiger Kahlschlag, bei dem sicherlich über 100 größtenteils intakte Bäume wie z.B. ein älterer Pflaumenbaum gefällt wurden. Zusätzlich wurde die fast komplette Haseufervergetation radikal entfernt. Der einst von Plfanzen gesäumte Rad- und Fussweg bietet nun einen Blick auf die z.T. verkommenen Industrieanlagen.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion