HASEPOST wirkt: Nur 24 Stunden nach Artikel über beklebte Schilder kam der Reinigungstrupp

Kaum berichtet die HASEPOST über beklebte Straßenschilder in der Altstadt, zieht ein Reinigungstrupp der Stadt los und zeigt, was möglich ist. Wir finden: So kann es weitergehen und fordern unsere Leser auf, noch weitere Schilder zu nennen, die von Stickern und Schmiererei befreit werden müssen! Damit es nicht bei Aktionismus bleibt.

Alles nur ein Zufall? Wohl eher nicht. Bereits im vergangenen Sommer Osnabrück, als Osnabrück wegen seiner verschmierten und beklebten Verkehrsschilder auf den vorletzten Platz im “Nationalen Schilderatlas” geraten war, zeigte sich der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) wenig einsichtig und erklärte die Studie, deren Datensammlung ursprünglich mit Unterstützung der Stadt erfolgt war, sei “ohne Grundlage”.

Erst als Politik und Presse reagieren werden Schilder gereinigt

Nachdem jetzt die Gruppe FDP/UWG für den kommenden Dienstag einen Antrag in den Stadtrat eingebracht hat, Verkehrsschilder in Zukunft mit einer Anti-Aufkleber-Beschichtung zu versehen, über den zuerst die HASEPOST und mit ein wenig Verspätung auch die Osnabrücker Tageszeitung (hinter Bezahlschranke) berichtete, zeigt die Verwaltung, dass es auch anders geht.

Oder spielte vielleicht auch die für diesen Mittwochabend angesetzte Sitzung der IG Altstadt eine Rolle, bei der die Anlieger der Altstadt unter anderem darüber beraten wollen, wie die Attraktivität ihres Stadtteils verbessert werden kann?

Der Druck auf den städtischen Eigenbetrieb hinsichtlich des schlimmen Zustands der städtischen Beschilderung wurde wohl zu groß und es musste etwas geschehen. Endlich! Danke!

Leserinnen und Leser der HASEPOST: Wo soll weitere Schilder gereinigt werden?

Was immer der Auslöser für den Aktionismus der spontanen Reinigungsaktion gewesen sein mag: So kann es in Zukunft sicher weitergehen. Wir würden uns freuen, wenn unsere Leserinnen und Leser unter dem Facebook- oder Instagram-Beitrag zu diesem Artikel noch weitere Straßenschilder nennen würden, die einer baldigen Reinigung bedürfen.

Mal sehen, ob der OSB auch etwas weiter vom Zentrum der Innenstadt zeigt, was möglich ist? Auch im Schinkel, der Dodesheide, in Lüstringen, Haste und allen anderen Stadtteilen der Stadt warten noch Hunderte Schilder darauf von Stickern und Graffiti befreit zu werden!


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion