Gute Nachricht des Tages: Weiteres ausgemustertes Feuerwehrauto geht von Melle aus in die Ukraine

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Erneut geht ein ausgemusterter Wagen in die Ukraine. Bürgermeisterin Jutta Dettmann übergab nun ein früheres Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Gesmold zur Überführung an den Verein Ukraine-Hilfe Osnabrück-Krakau-Ternopil e. V.

Die Stadt Melle unterstützt die Feuerwehr in der Ukraine mit einem weiteren ausgemusterten, aber trotzdem voll funktionsfähigen Feuerwehrfahrzeug. Nachdem die Kommune dem vom russischen Angriffskrieg betroffenen Land bereits im April 2022 einen außer Dienst gestellten Rüstwagen und ein ehemaliges Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte sowie einen ausgemusterten Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen zur Verfügung gestellt hatte, übergab Bürgermeisterin Jutta Dettmann nun das frühere Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 der Ortsfeuerwehr Gesmold an Dr. Robert Schönberg und Konrad Schönberg vom Verein Ukraine-Hilfe Osnabrück-Krakau-Ternopil e.V. Dieser wird das aus dem Jahr 1993 stammende Fahrzeug in den kommenden Tagen in die Ukraine überführen.

In wenigen Tagen geht es in die Ukraine

„Wir haben die Entscheidung sehr schnell getroffen, weil mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort in der Ukraine effiziente Hilfe geleistet werden kann – sei es bei Löscheinsätzen oder bei technischen Hilfeleistungen, um Leib und Leben von Menschen zu retten“, so Jutta Dettmann. „Mit dem Bereitstellen des Tanklöschfahrzeugs zeigen die Freiwillige Feuerwehr Melle und die Stadt Melle einen großen Kameradschaftsgeist mit der Feuerwehr in der Ukraine, die zurzeit auf solche Sachspenden angewiesen ist“, freut sich Robert Schönberg. „Ich bin froh, dass so das Fahrzeug weiterhin seinen Zweck erfüllen kann, wozu es gebaut wurde: Menschen zu retten.“ Der Verein wird sich mit insgesamt drei Feuerwehrfahrzeuge in das vom Krieg gebeutelte Land aufmachen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion