Gute Nachricht des Tages: Vergangene Becherspenden beim VfL Osnabrück bringen fast 5.000 Euro für den Schutz von Mooren ein

Ein erlösender Sieg, eine bittere Niederlage und eine tolle Spendensumme – das ist das Resultat der vergangenen beiden Heimspiele des VfL Osnabrück. Profiteur von letzterem ist die gemeinnützige Aktion „Mission to Marsh“.

Das Spendensumme ergab sich dabei erneut durch den Verzicht auf den Rückerhalt des Becherpfands durch die Fans des VfL Osnabrück. Kumuliert kam an beiden Spieltagen eine Summe von 4.861 Euro zusammen. Diese gehen an die Aktion „Mission to Marsh“, die sich für den Schutz von Mooren einsetzt.

Auch das Venner Moor profitiert

Das wichtigste Wissen zu den “Klimahelden unseren Planeten” hat der VfL anlässlich der Spendenaktion auf seiner Homepage zusammengetragen: So speichern Moore mehr CO2 als alle Wälder der Erde zusammen. Aber: In Deutschland sind über 95% der Moore zerstört und können dadurch keinen Kohlenstoff mehr aufnehmen. „Mit unserer gemeinnützigen Organisation setzen wir uns dafür ein, dass Moore in Zukunft wieder für eine lebenswerte Erde sorgen können“, sagen Anni & Alex Kornelsen, Gründungsteam von Mission to Marsh.

Eines der von der Aktion profitierenden Moore befindet sich dabei unmittelbar vor den Toren Osnabrücks im nördlichen Landkreis. Das Venner Moor ist einer der letzten Überreste des Großen Moores, das sich einst von Damme bis fast ans Wiehengebirge erstreckte. Auch im Venner Moor engagiert sich Mission to Marsh und setzt sich für die Renaturierung der rund 65 Hektar großen Fläche ein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion