Dax tritt auf der Stelle trotz positiver Signale vom Markt

Der Dax zeigte am Freitag kaum Bewegung und notierte kurz nach 12:30 Uhr bei rund 18.190 Punkten, nahezu auf Höhe des Vortagesschlusses. Trotz neuer Rekorde am Donnerstag und einem überraschend starken Ifo-Geschäftsklimaindex, trug lediglich eine minimale Steigerung von weniger als 0,1 Prozent zur Entwicklung bei.

Marktreaktionen und Prognosen

Nach Angaben von Marktexperte Andreas Lipkow spiegelte der vorsichtige Handelsverlauf das Handelsgeschehen in Asien wider. Er wurde zitiert mit den Worten: “Die vorsichtige Vorgehensweise hat sich bereits im Handel in Asien herauskristallisiert”. Auf der Kaufliste der Anleger standen Aktien der Deutschen Post, Sartorius und Vonovia, während Aktien aus zyklischen Branchen sowie Technologieanteile weniger gefragt waren. Einige Anleger nutzten offensichtlich die Gelegenheit, Gewinne zu realisieren.

Einflussfaktoren auf den Dax

Der besser als erwartet ausgefallene Ifo-Geschäftsklimaindex und die überraschende Zinssenkung der Schweizer Nationalbank könnten auf eine anstehende Zinswende in der Eurozone hindeuten, trugen aber nur unwesentlich zu einer positiven Entwicklung des Dax bei.

Ausblick auf die kommende Handelswoche

Die Marktreaktionen lassen darauf schließen, dass die Anleger mit Blick auf die kommende Handelswoche vorsichtig agieren. Der Ausblick auf die Entwicklung des Dax bleibt abzuwarten. Entscheidende Impulse könnten von der weiteren Entwicklung des Ifo-Geschäftsklimaindexes und der Zinspolitik der europäischen Zentralbanken ausgehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion