Gute Nachricht des Tages: Über 600.000 Euro aus dem Bistum Osnabrück für weltweite Katastrophenhilfe

Dürre bedroht viele Menschen in Ostafrika, wie hier in Kenia. / Foto: Caritas international

Im vergangenen Jahr haben die Menschen aus dem Bistum Osnabrück mehr als 616.000 Euro an Caritas international gespendet. Besonders groß war die Spendenbereitschaft für die Corona-Hilfe in Indien, die Hungersnot im Jemen und die weltweite Kinderhilfe.

Caritas International ist die Dachorganisation der 165 nationalen Caritasverbände. Diese Wohlfahrtsorganisationen der römisch-katholischen Kirche sind weltweit in der Nothilfe, Entwicklungshilfe und den Sozialdiensten tätig.

Weltweite Lage verschärft sich

Das Hilfswerk hat im vergangenen Jahr so viele Hilfsbedürftige wie nie zuvor erreichen können. “Die Notlagen haben sich durch Hunger und Armut, Klimakatastrophe und bewaffnete Konflikte weltweit verschärft. Deshalb sind wir dankbar, dass unsere Spenderinnen und Spender die internationale Katastrophenhilfe der Caritas unterstützen”, sagt Anna-M. Papadopoulos, Referentin für Caritas international.

Bistum Osnabrück spendet besonders für Nahen und Mittleren Osten

Insbesondere für die Corona-Hilfe in Indien, die Hungersnot im Jemen und die weltweite Kinderhilfe sind viele Spenden aus dem Bistum Osnabrück zusammengekommen. In Indien hat sich Caritas international zu Hochzeiten der Pandemie in der Pflege und Notversorgung von Covid-19-Patienten engagiert und Quarantäne-Zentren aufgebaut. Im kriegsgeplagten Jemen sind mehr als 80 Prozent der Bevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen. Caritas international leistet hier Nothilfe, bietet aktive Unterstützung für den Wiederaufbau und bildet medizinisches Personal aus. “Erderwärmung, Pandemie und verschiedene Kriege ergeben eine gefährliche Mischung, die für immer mehr Menschen lebensbedrohlich wird”, so Papadopoulos.

Derzeit sammelt Caritas international Spenden für die Opfer des Ukraine-Kriegs, des Erdbebens in Afghanistan sowie für die Betroffenen der Hungersnot in Ostafrika.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion