Gute Nachricht des Tages: „Testzentrum ZOO UG“ erhöht Spende an den Zoo Osnabrück auf 30.000 Euro

Weitere 5.000 Euro hat die „Testzentrum Zoo UG“ an den Zoo Osnabrück übergeben. Insgesamt hat das Testzentrum damit bereits 30.000 Euro an den Zoo Osnabrück gespendet. Jens Schaffhäuser (Geschäftsführer „Testzentrum Zoo UG“), Heiko Pohlmann (Gesellschafter „Testzentrum Zoo UG“), Michael Wend (Schatzmeister der Zoogesellschaft Osnabrück e.V.) und Joachim Fiedler (Geschäftsführer „Testzentrum Zoo UG“) / Foto: Lisa Simon, Zoo Osnabrück

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Das Testzentrum am Zoo unterstützt den Zoo Osnabrück mit weiteren 5.000 Euro: Damit sind es inzwischen 30.000 Euro, mit denen die Betreiber des Testzentrums am Osnabrücker Zoo ihren Nachbarn und die Tierwelt auf dem Schölerberg unterstützen. Im vergangenen Sommer wurde bereits ein großer Scheck in Höhe von 25.000 Euro überreicht – nun wurde die Spendensumme aufgestockt.

Die Betreiber des Testzentrums, allesamt Unternehmer aus der Region Osnabrück, hatten im vergangenen Frühjahr auf einer Wiese unterhalb des Schölerbergs ein Testzentrum installiert, um dem Zoo für den Zeitraum auszuhelfen, in dem jeder Besucher obligatorisch einen Schnelltest vorzeigen musste. „Über die vergangenen Monate haben wir im fünfstelligen Bereich Menschen aus der Region getestet“, so Joachim Fiedler, einer der Geschäftsführer der „TZ Testzentrum Zoo UG“. Um den Betrieb zu ermöglichen, waren zeitweise mehr als 90 Mitarbeiter an den Teststandorten angestellt. „Wir haben während des Lockdowns zahlreichen Studierenden und Mitarbeitern, die anderswo freigestellt worden waren, einen Job gegeben“, ergänzt Geschäftsführer Jens Schaffhäuser. Auch nach dem 30. Juni sind die Testzentren am Zoo und Möbel Hardeck Bramsche weiterhin für die Mitbürger aktiv.

Schnelltest-Nachfrage ist zurückgegangen

„In den vergangenen Wochen ist die Nachfrage nach Schnelltests deutlich zurückgegangen“, so Fiedler. „Die Politik sorgt bei vielen Bürgern aber auch bei uns als Schnelltestanbieter zusätzlich für viel Unruhe, weil zum Monatsende die kostenfreien Bürgertests abgeschafft werden sollen. Die gleiche Situation hatten wir im vergangenen Herbst bereits einmal. Wir haben damals unseren Service weiterhin zum Selbstkostenpreis angeboten und wir planen vorerst auch in diesem Sommer so weiterzumachen“.

Testung für viele Bürger selbstverständlich

Auch wenn es keine Verpflichtung zum Schnelltest für den Besuch des Zoos, Möbel Hardeck und der Gastronomie mehr gibt, registrieren die Betreiber des Schnelltestzentrums in Nahne und Bramsche ein sehr hohes Verantwortungsbewusstsein bei zahlreichen Bürgern. „Für viele unserer Besucher ist es selbstverständlich, sich regelmäßig professionell testen zu lassen“, sagtSchaffhäuser, der auch wiederkehrende Besucher aus dem benachbarten Kreishaus und den angrenzenden Verbrauchermärkten registriert.

Weiterer Spende ist geplant

Da sowohl die Geschäftsleitung wie auch die weiteren Gesellschafter der Schnelltestzentren in anderen Bereichen unternehmerisch tätig sind, ist angestrebt, mindestens noch einen weiteren Spendenscheck für den Zoo und für Trauerland e.V. in Ankum zu erwirtschaften. „Von Beginn an stand die gute Sache und die gesellschaftliche Verantwortung bei uns im Vordergrund“, erläutert Fiedler. „Mit Erstaunen haben wir in den vergangenen Monaten registriert, wie einige Schnelltestzentren – auch in direkter Nachbarschaft auf dem Parkplatz des angrenzenden Verbrauchermarkts – offenbar ein schnelles Geschäft witterten, dann aber auch ebenso schnell wieder verschwanden. Für den kommenden Herbst und Winter erhoffen wir uns, dass die für die Zulassung zuständige Gesundheitsbehörde mehr auf Kontinuität und Qualität setzen wird.“

Kommentar
...HIER
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion