Gute Nachricht des Tages: Tag der offenen Tür am Christlichen Kinderhospital Osnabrück bringt knapp 22.000 Euro an Spenden ein

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Erstmals nach zwölf Jahren gab es wieder einen Tag der offenen Tür im Christlichen Kinderhospital Osnabrück (CKO). Ziel sei es vor allem gewesen, Kindern die Angst vor dem Krankenhausaufenthalt zu nehmen, deswegen gab es viele Mitmachangebote für Kinder. Der schöne Nebeneffekt: Insgesamt kamen Spenden in Höhe von 22.200 Euro zusammen, damit der Spielplatz erneuert werden kann.

Publikumsmagnete beim Tag der offenen Tür waren die Teddybären-Klinik, die von Gerrit Hugendiek (Arzt im CKO) organisiert wurde. Er war Mitgründer des Teddybären-Krankenhauses in Kiel und hat seine Kolleginnen und Kollegen für den Tag der offenen Tür gewinnen können. Hier konnten Kinder Liveoperationen an großen und kleinen Teddybären beobachten. Dr. Jürgen Apel und Dr. Alexandra Sopu haben Kinderärme eingegipst und sind laut Richter „vermutlich dafür verantwortlich, wenn nun mehrere Kinder in und um Osnabrück mit eingegipsten Armen in die Schule und in den Kindergarten kommen“.

Fettexplosion und Glibberschleim

150 Mal hat die Psychosomatische Station mit den Kindern „Glibberschleim“ zubereitet. Dr. Stefan Giseke hat zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt eine Fettexplosion vorgeführt und dabei Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verbrennungen erklärt. Bei Dr. Mustafa Onur Öztan (Kinderchirurgie) konnten Kinder Gummibärchen mit Laparoskopen operieren. OP und Kreissaal boten gutbesuchte Führungen an. Der Tag der offenen Tür wäre nur durch die vielen helfenden Hände der CKO-Mitarbeitenden und deren Kinder möglich gewesen, die unter anderem Würstchen, Crepes oder Popcorn verkauften sowie den Spielplatz betreuten.

Spenden für neuen Spielplatz

Insgesamt über 4.000 Besucher nahmen am Tag der offenen Tür teil. Er erbrachte einen Erlös von insgesamt 7.200 Euro für die Neugestaltung des Spielplatzes, zudem gab es Spenden der Sparkassenstiftung und der Darlehenskasse Münster, sodass insgesamt 22.200 Euro zusammenkamen. „Damit kommen wir dem Start dieser notwendigen Erneuerung ein großes Stück näher“, freut sich Geschäftsführer Michael Richter. Dazu trug insbesondere auch die Tombola mit tollen Sachpreisen von „2Rad Schulz“ (ein Fahrrad), dem VfL Osnabrück, Q1 Energie, den Stadtwerken, Coors, Nagel und Marktkauf Belm bei.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion