Gute Nachricht des Tages: Regina Rommel schießt Weltmeistertitel mit Pfeil und Bogen

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Das Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken freut sich mit seiner Stellvertretenden Pflegedirektorin Regina Rommel: Die 56-Jährige hat jetzt in Finnland einen Weltmeistertitel im 3D-Bogenschießen geholt.

Abgeräumt hat Rommel den Titel in der Bogenklasse Bowhunter Recurve. In ihrer Freizeit ist sie als Bogensportlerin für den BsV-Haaren e. V. unterwegs und hat bei den World Bowhunter Championships 2023 die internationale Konkurrenz weit hinter sich gelassen. Mit 1.519 Punkten erzielte Rommel einen Vorsprung von 84 Punkten vor der Zweitplatzierten.

Zufällig zum Bogenschießen gekommen

„Ich bin völlig überwältigt“, sagt die Weltmeisterin nach ihrer Heimkehr. Eher zufällig hielt sie 2012 bei einem Frühstück mit Freunden im „Volltreffer“ in Venne zum ersten Mal auf einem 3D-Parcours Pfeil und Bogen in der Hand – und war von da an infiziert. Das Besondere am 3D-Bogensport: Statt auf flache Zielscheiben schießen die Schützen auf 3-D-Ziele, also auf Gummitiere wie Bären, Hirsche oder Wildschweine. Der Parcours befindet sich im Wald, wo man von Station zu Station geht und mit seinen Treffern Punkte sammelt.

„Die Verbundenheit mit der Natur hat mir sofort gut gefallen“, sagt Rommel, ebenso die Gemeinschaft mit den anderen Bogenbegeisterten. Am Spannendsten sei aber der Moment des Bogenschießens selbst: Man bringt sich in eine aufrechte Haltung, konzentriert sich auf seinen Stand, fokussiert das Ziel und spannt dann den Bogen. „Und bevor man loslässt, müssen Atmung, Geist und Seele in Einklang gebracht werden“, erklärt Rommel.

Bereits einige Erfolge eingeheimst

Nach zwei deutschen Meistertiteln nahm die heute 56-Jährige 2016 zum ersten Mal an einer Europameisterschaft teil, 2017 erlangte sie bei der Weltmeisterschaft in Italien Platz 9 in der Einzelwertung und die Bronzemedaille mit dem deutschen Nationalmannschaft in der Teamwertung.

Bei der Weltmeisterschaft in Finnland ging es an vier Turniertagen für die Bogenschützinnen durch finnische Wälder und Geröllfelder. Die Gummitiere standen zwischen 9,8 und 54 Metern entfernt, eine Schießrunde musste sogar in der Dämmerung der Mitternachtssonne in der Nacht absolviert werden. Aber nach der Weltmeisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft – die nächste ist 2025 in Südafrika.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion