Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Zoo-Lauf findet nach langer Corona-Pause wieder statt

V.l.n.r.: Hendrik Vogelpohl (TSO Data), Jennifer Ludwig (Zoo Osnabrück), Heike Siebert (Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte), Michael Wendt (Zoo Osnabrück), Dr. Marco Athen (Zoo Osnabrück), und John McGurk (Sportlers 4 a childrens world) freuen sich über den 8. Zoo-Lauf. / Foto: Brockfeld

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Bald wird im Zoo Osnabrück wieder für den guten Zweck gelaufen! Nach einer langen Corona-Pause kann der Zoo-Lauf in diesem Jahr wieder stattfinden.

Für zwei lange Jahre musste der Zoo-Lauf aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Doch am 25. Juni soll es endlich wieder losgehen! “Der Zoo hat während der Schließungen eine einzigartige Spendenbereitschaft erlebt. Doch daraus erwächst jetzt auch die Verantwortung, etwas zurück zu geben. Wir freuen uns besonders, dass Oberbürgermeisterin Katharina Pötter die Schirmherrschaft des 8. Zoo-Laufs übernimmt”, sagt Dr. Marco Athen aus dem Präsidium der Zoogesellschaft. Die Oberbürgermeisterin soll am 25. Juni den Startschuss für den Wettlauf geben. Wie in den vergangenen Jahren sind verschiedene Strecken geplant: Für Erwachsene der drei Kilometer lange Fun-Lauf und der zehn Kilometer lange Hauptlauf. Hinzu kommen eine sechs Kilometer lange Nordic-Walking Strecke und für Kinder der 800 Meter Bambini-Lauf.

Laufen für den guten Zweck

Die Einnahmen des Laufes sollen wie immer für wohltätige Zwecke eingesetzt werden: “Mit der einen Hälfte der Erlöse aus der Veranstaltung unterstützen wir das kostenlose Sprachangebot Deutsch lernen im Zoo für Grundschulkinder”, erzählt Michael Wendt, Schatzmeister der Zoogesellschaft. Die andere Hälfte des Geldes verwendet der Verein Sportlers 4 a childrens world, um Projekte für notleidende Kinder zu realisieren. Michael Wendt, der zur Zeit eine sechsköpfige ukrainische Familie bei sich beherbergt, liegt Deutsch lernen im Zoo besonders am Herzen: “Da ich kein Ukrainisch spreche, klappt die Kommunikation mit den Kindern oft nur über Google. Aber hier im Zoo können die Kleinen sehr schnell und spielerisch Deutsch lernen.”

Unterstützung von Sponsoren

Der Zoo-Lauf, der durch diverse Areale im Zoo führt, wird auch in diesem Jahr von Sponsoren unterstützt. Hauptsponsor werden die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und der Osnabrücker Softwareentwickler TSO-DATA. “Wir freuen uns, dass wir nach zwei coronabedingten Ausfällen wieder bei diesem tollen Lauf dabei sein können. Egal, ob alt oder jung, alle tragen dank ihrer Teilnahme, dank ihres Startgeldes und ihres Einsatzes dazu bei, dass wieder eine beachtliche Summe für den guten Zweck zusammenkommen kann“, sagt Heike Siebert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Außerdem wird der Lauf von Alfred Mader, Sodexo, HK Medien, TuS Nahne, laufen-os.de, AOK Niedersachsen und Vivaris Getränke unterstützt.

Der 8. Zoo-Lauf im Überblick:

  • 8. Zoo-Lauf am 25. Juni 2022
  • Die Läufe starten zwischen 18 und 19 Uhr.
  • Anmeldung unter www.laufen-os.de
  • Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre 5 Euro Startgebühr.
  • Die Anmeldung läuft bis zum 21. Juni 2022 um 20 Uhr. Kurzfristige Anmeldung am Tag der Veranstaltung sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start am Stand von s4acw vor dem Zooeingang möglich (zzgl. 2,00 Euro pro Läufer für die Nachmeldung).
  • Hauptlauf: Startzeit 19 Uhr, Länge ca. 10 Kilometer
  • Nordic-Walking: Startzeit 18:45 Uhr, Länge 6 Kilometer
  • Fun-Lauf: Startzeit 18:45 Uhr, Länge 3 Kilometer
  • Bambini-Lauf: Startzeit 18:00 Uhr, Länge 800 Meter
  • Läufer erhalten 50 Prozent Rabatt für den nächsten Besuch des Osnabrücker Zoos (gültig bis 23. Juli 2022 für eine Person).
  • Getränke und Obst während des Laufs
  • Begleitpersonen haben ab 17:30 Uhr freien Eintritt in den Zoo.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion