Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Friedensschule erhält Zukunftspreis

Die Osnabrücker Friedensschule wurde mit dem Zukunftspreis der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen 2023 für ihr innovative Unterrichtskonzept mit dem Schulleitungspreis ausgezeichnet. Die Oberschule in der Innenstadt ist im Jahr 2021 neu gegründet worden und ist ein Vorbild für neue Lern- und Unterrichtsstrukturen. In Lernbüros lernen Schülerinnen und Schüler hier individuell und selbstorganisiert.

Neustart für innovative Unterrichtsstrukturen genutzt

Im Bildungswesen kommt eine Neugründung nur selten vor. Die Chance, die
sich mit der neuen Oberschule eröffnet hat, habe die Schulleitung und das Kollegium der Friedensschule Osnabrück engagiert und klug genutzt, um von Anfang an
eine zukunftsweisende Schulentwicklung zu gestalten, heißt es in der Laudatio der Cornelsen Stiftung. Im Zentrum der Innovation stehe der Aufbau von Unterrichtsstrukturen, die soziales, adaptives, freudvolles und zugleich effektives Lernen der Kinder und Jugendlichen ermögliche. Mit dem Konzept von Lernbüros in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch findet in der Friedensschule kein Frontalunterricht mehr statt, sondern Schülerinnen und Schüler lernen digital und selbstbestimmt. Dabei werden sie eng von ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet. Für diese neue Organisationsstruktur erhalten Schulleiter Christoph Wiebke und sein Kollegium den Cornelsen Zukunftspreis für Schulleitungen. Die Jury zollt dem neuen Unterrichtskonzept großen Respekt. Prof. Dr. Annedore Prengel lobt: „In der Friedensschule Osnabrück wird vorbildlich sichtbar gemacht, wie wegweisende Schulreformen im Alltag möglich sind.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion