Wie der Bruder: Ex-VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger wird TV-Experte

Seit seinem Aus beim VfL Osnabrück im vergangenen November war es um Fußballtrainer Tobias Schweinsteiger ruhig geworden – bis jetzt: Bereits am kommenden Wochenende kehrt der Ex-Profi und Bruder von Weltmeister Bastian Schweinsteiger in neuer Rolle zurück auf dem Fußballplatz.

Der ehemalige VfL-Trainer wird ab dem kommenden Wochenende dem Expertenkreis des Streamingdienstleisters DAZN angehören. Erstmals zum Einsatz kommt Schweinsteiger am 24. Bundesligaspieltag am kommenden Wochenende.

Nach DAZN-Angaben wird der 41-Jährige beim rheinischen Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bundesliga-Spitzenreiter eingesetzt. Ob der Trainer für weitere Spiele eingeplant ist, ließ der Sender bislang offen.

Schweinsteiger folgt seinem Bruder

Schweinsteiger stand zuletzt bis November 2023 als Cheftrainer beim VfL Osnabrück in der Verantwortung, wurde dort allerdings nach dem sensationellen Aufstieg in der Vorsaison aufgrund schwacher Ergebnisse in der aktuellen Spielzeit entlassen und durch Uwe Koschinat ersetzt. Seitdem war es um den Ex-Trainer ruhig geworden, nun folgt die Fußball-Rückkehr in neuer Rolle. In gleicher Position ist bereits seit geraumer Zeit Schweinsteigers Bruder, Weltmeister Bastian, tätig, allerdings für die ARD.

Die Schweinsteigers an der Bremer Brücke. / Instagram, Tobias Schweinsteiger
Die Schweinsteigers an der Bremer Brücke. / Instagram, Tobias Schweinsteiger

Die Experten-Premiere von Tobias Schweinsteiger bei DAZN startet am Sonntag (3. März) um 14:45. Der Ex-Osnabrücker wird an der Seite voN Kommentator Marco Hagemann zu sehen sein. Durch die Sendung führt Laura Wontorra.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion