Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Mundmasken-Nähaktion im Theater Osnabrück

Gute Nachricht des Tages: Mundmasken-Nähaktion im Theater Osnabrück

-

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Das Theater Osnabrück hat sich in den vergangenen zwei Wochen an der Produktion von Mundmasken in Osnabrück beteiligt. Mittlerweile wurden in der Damen- und Herrenschneiderei des Theaters insgesamt bereits etwa 600 Masken produziert. Die Theaterleitung dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement.

Zu Beginn der Hilfsaktion wurde mit Baumwollstoffresten aus der Schneiderei gearbeitet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dann aber ergänzend auch von zu Hause nicht mehr benötigte Bettbezüge oder Geschirrtücher zum Weiterverarbeiten mitgebracht. Auch von der Diakonie wurde eine Plastikwanne voller Stoffe geliefert, damit die Weiterproduktion gesichert ist. Wichtig ist bei dem Material, dass es sich um Baumwolle handelt, damit die Masken nach Gebrauch bei 95 Grad gewaschen werden können. Nach der mehrtägigen Erfahrung lässt sich aus der Schneiderei des Theaters Osnabrück sagen, dass für eine Mundmaske mit Zuschnitt und der Näharbeit eine halbe Stunde gebraucht wird.

Der Gesellschaft helfen

Mit einem internen Aufruf wurden über die bereits umgesetzten Aktionen hinaus per Mail weitere Theatermitarbeiterinnen und Theatermitarbeiter dazu aufgerufen, sich ebenfalls gerne an der Nähaktion von weiteren Mundmasken zu beteiligen. Dadurch lassen sich Ressourcen bündeln, um der Gesellschaft in der aktuellen Lage zu helfen.

Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
 

aktuell in Osnabrück

Landschaftsverband fördert Digitalisierung kleiner Kultureinrichtungen in der Region mit 75.000 Euro

Digitalisierung kleiner Kultureinrichtungen im Fokus: LVO will zeitgemäßes Kulturangebot unterstützen. Der Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. (LVO) vergibt Zuschüsse...

Am Freitag wird in Osnabrück gegen sexualisierte Gewalt demonstriert

(Symbolbild) Demonstration / Foto: Stock Adobe / Halfpoint Das neugegründete Bündnis gegen sexualisierte Gewalt Osnabrück ruft am Freitag (12. August)...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen