Gute Nachricht des Tages: Mahnmal für KZ-Opfer in Osnabrück gereinigt

Das von den Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht errichtete Mahnmal zur 5. SS-Eisenbahnbaubrigade in Osnabrück-Hörne ist Ende Oktober 2023 großflächig mit Graffiti beschmiert und jetzt gereinigt worden.

Aufmerksamer Fußgänger gab Hinweis

Ein aufmerksamer Fußgänger hatte den Schaden gemeldet. Junge Mitarbeitende der Bildungswerkstatt Georgsmarienhütte haben nun das vom Künstler Volker-Johannes Trieb geschaffene Mahnmal gereinigt. “Aufgrund der Materialbeschaffenheit des Mahnmals musste das Graffiti mit entsprechenden Gerätschaften abgeschliffen werden, was witterungs- und krankheitsbedingt zu einem früheren Zeitpunkt nicht möglich war”, teilte Dr. Michael Gander, Geschäftsführer der Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht, mit.

Das mit Graffiti beschädigte Mahnmal. / Foto: Rykov
Das mit Graffiti beschädigte Mahnmal. / Foto: Rykov

Mahnmal 2022 eingeweiht

Im Oktober 1944 entstand die 5. SS-Eisenbahnbaubrigade am Bahnhof Osnabrück-Hörne, in der mindestens 670 KZ-Häftlinge zur Zwangsarbeit gezwungen wurden. Das Mahnmal für die KZ-Gefangenen wurde von Volker-Johannes Trieb geschaffen und zeigt sieben Eisenbahnschienen, die aus dem Boden herausragen. Das Mahnmal wurde am 16. Oktober 2022 an der Feldstraße neben dem Bahnhof Osnabrück-Hörne eingeweiht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion