Gute Nachricht des Tages: Kinderhospital Osnabrück beschreitet neuen Weg für kleine Patienten – Bewegung auf Laufband und Ergometer

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Das Kinderhospital Osnabrück beschreitet in Coronazeiten einen neuen Weg für kleine Patienten. Ein eigens eingerichteter Fitnessraum mit Laufband und Ergometer soll dafür sorgen, dass die Kinder in Bewegung bleiben.

Kinder im Fitnessstudio? Im Kinderhospital Osnabrück am Schölerberg gehört diese eher ungewöhnliche Vorstellung nun zum Alltag. Ein eigens eingerichteter Fitnessraum, den der Förderverein mit 9000 Euro bezuschusste, soll neben der Bewegungshalle, in der coronabedingt nur wenige Kinder gleichzeitig sein können, dazu beitragen, dass junge Patienten in Bewegung bleiben.

Wichtige Bewegungsmöglichkeiten

Gerade jetzt in der Corona-Krise biete der Fitnessraum wichtige Bewegungsmöglichkeiten für die jungen Patienten, die durch die Pandemie in ihren Aktivitäten weiter eingeschränkt sind. Es gebe zum Beispiel Kinder, die sich selbst nicht mehr motivieren könnten, sagt Ergotherapeutin Claudia Friedrich. Auch für sehr kräftige Kinder, die sich nicht gerne draußen bewegten, biete das neue Angebot eine gute Alternative.

Betreuung durch Therapeuten

Allerdings halten sich die kleinen Patienten anders als Erwachsene in öffentlichen Fitnessstudios nicht alleine hier auf, sondern mit Therapeuten, die mit ihnen ein maximal halbstündiges Programm absolvieren. Ziel ist es, dass die Kinder in Bewegung kommen. Und das funktioniere gut, so Friedrich. Gerade in den früheren Morgenstunden helfe das Programm vielen Kindern, die sonst eher Schwierigkeiten hätten in Gang zu kommen. Dazu bietet das neue Fitnessstudio Ausdauergeräte mit einem Laufband, einem Ergometer, einem Crosser und einem Rudergerät.

Neue Kraft für Mitarbeitenden

Da die öffentlichen Fitnessstudios coronabedingt noch geschlossen sind, wird der neue Fitnessraum auch von den Mitarbeitenden des Kinderhospitals gerne genutzt. Das Training bietet eine gute Möglichkeit, sich auszupowern und neue Kraft für den Corona-Alltag zu tanken.

Hygienebestimmungen und Corona-Auflagen

Sämtliche Trainings laufen unter Einhaltung aller Corona-Hygieneauflagen. Von den für den Fitnessraum verantwortlichen Mitarbeitern Claudia Friedrich und Tim Puhle (Mitarbeiter im Pflege- und Erziehungsdienst) wurde ein eigenes Hygienekonzept für die Nutzung des Fitnessraums entwickelt. Dieses Konzept basiert auf den Hygienebestimmungen des Hauses und sieht vor, dass Patienten maximal mit zwei Personen (Patient und Therapeut) und Mitarbeiter nur alleine den Raum nutzen dürfen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion